20V-Sauger-Tuning FORUM Foren-Übersicht 20V-Sauger-Tuning FORUM
Das Forum von www.20V-Sauger-Tuning.de

StartseiteStartseite   FAQFAQ   ShopsShops   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mein neues Spielzeug

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beitrag danken    20V-Sauger-Tuning FORUM Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Coupe Berlin
Foren König
Foren König

BeitragVerfasst am: 07.02.2009 15:06    Titel: Mein neues Spielzeug

Hallo zusammen Tunergemeinde!

Ich wollte mal mein neues Spielzeug vorstellen, was ich mir aus den Staaten hab schicken lassen!

Einige von euch kennen sicher das Problem, das wenn man etwas gebastelt oder umgebaut hat, man das Gefühl hat, das der Wagen schlechter oder besser als vorher geht!
Oftmals täuscht natürlich dieses Gefühl (speziell wenn der Motor lauter und das Fahrwerk harter geworden ist, wo einem 180km/h schon vorkommen wie 250 km/h).

Aus diesem Grund (im meinem Fall speziell wegen der Abstimmung mit der Freiprogrammierbaren Einspritzanlage) kaufte ich mir das hier: http://www.gtechpro.com/rr.html

Der Vorteil beim Pro RR ist das man die Parameter hinterher am Rechmer wesentlich genauer auswerten kann, als auf dem Minidisplay!

Erste Versuche mit meinem Familienauto (Nissan Primera P10 2.0 16V) verliefen sehr beeindruckend wie auch lehrreich.

So braucht man zum Beispiel eine Planebene Strasse (nicht nur ohne Steigung oder Gefälle, sondern auch ohne Macken wie Querfugen etc.)

Für eine genaue (Rad)Leistungsmessung sollte man auch am besten seinen Wagen vorher wiegen (lassen).
Mein Primera zum Beispiel ist im Schein mit 1380kg angegeben, auf der Waage des örtlichen Müllentsorgers waren es mit 1/4 Tank und Kinderwagen im Kofferraum 1280kg. Dazu rechnet man nun noch das Fahrergewicht.
Gespeichert werden können bis zu 4 verschiedene Fahrzeuge (können dann auch gleichzeitig ausgewertet werden!

Ansonsten klickt man das Gerät einfach in die Windschutzscheibe, Stecker in den Zigarettenanzünder fertig! Drehzahlsignal wird über die Bordspannung abgegriffen, Signatur wird dann beim Calibrieren eingestellt!

Hat schonmal beim Nissan, Mazda MX-5 und Kleinheribert seinem 20V hervorragend funktioniert.

Ernüchternd sind hinterher nur die Messungen, was am Rad übrig bleibt bzw. die erziehlten Fliehkräfte.

Beispiel Nissan 2.0 16v (rot) vs Audi 2.3 20v (schwarz,wobei Kleinheribert seiner immernoch nicht richtig läuft, obwohl er doch recht hohe Topspeed erreicht)

Deutlich sind die Defiziete des 7A im unteren Drehzahlbereich erkennbar (die Schlangenlinien resultieren aus Bodenwellen).

Jeder in seinem Wirkbereich der optimalen Drehzahl ist die Radleistung des 7A höher! (für die Motorleistung käme noch die ohnehin grössere Verlustleistung aufgrund der höheren Drehzahl.

Ernüchternd ist dann aber was, Aufgrund des höheren Gewichtes noch an Fliehkräften in der Beschleunigung übrig bleib

Messung sind in Metrisch oder amerikanisch, wird aber auch exakt umgerechnet!

Messungen sind die gleichen wie auf einem Timeslip bei der 1/4 Meile.

In metrisch allerdings 20m, 100m, 200m 300m, 400, 0-100km/h etc.

Leistung kann in HP und lb-ft oder kW und Nm angezeigt werden!

Wenn mein Audi dann läuft, werde ich es mal mit einem Timeslip in Luckau vergleich, wie weit das Gerät abweicht. Für Anhaltspunkte sollte es aber reichen![/img]

Alles noch ausbaufähig!
audiavus
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.2009 12:32    Titel:

was hast für des teil gezahlt?
wird bei der berechnung die außentemperatur au mitberücksichtigt?
G-Star
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: 08.02.2009 17:35    Titel:

Ich schätze ma 200-300€
Coupe Berlin
Foren König
Foren König

BeitragVerfasst am: 08.02.2009 18:24    Titel:

audiavus hat Folgendes geschrieben:
was hast für des teil gezahlt?

238€ + 65€ Zoll!

Äussere Einflüsse wie Wasser, Öl Temperatur und Ansauglufttemperatur werden nicht mitgerechnet!

Du hast grundsätlich die für den Momentanen Zustand herrschende Leistung (was für mich beim Abstimmen in Verbindung mit dem DataLogger der Einspritzanlage natürlich super ist).

Darüber hinaus hast du natürlich auf der Strasse ohnehin keine 40° Ansaugtemperatur, die Radleistung sollte also höher sein als auf der Rolle.

Beim 20V wirkten sich aber die Temperaturunterschiede der Wasser und Ansauglufttemperatur (durch Standzeit) sehr gravierend als Verlust aus (aber man sieht euren Overboost bei 4500U/min sehr schön)!

Sind bei jedem Wagen jeweils 4 verschiedene Läufe (2x 2.Gang Durchbeschleunigen: 2000-3000 U/min bis Bergrenzer, 2x 1/4 Meile Läufe, wo die Leistung des 2. Gang im gefahrenden Drehzahlbereich gemessen wird)

Das hat man bei Nissan besser gelöst!

Vielleicht hat ja jemand einen 20V in meiner Region, den wir dann als Referenzfahrzeug messen können, da bei Kleinheribert jede Messung anders war (irgendwo ist da noch bei ihm der Wurm drin).

Alles noch ausbaufähig!
audiavus
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.2009 20:16    Titel:

mal ne andere frage, war kleinheribert bei dir in Berlin oder warst du im süden?
Kraftstoffvernichter
Foren König
Foren König

BeitragVerfasst am: 08.02.2009 21:02    Titel:

Naja nicht direkt in der Nähe aber 200km davon entfernt Wink

Wo genau ist bei dir Berlin?

Meine HP-alles über Audi 80 + Trabant 600
Coupe Berlin
Foren König
Foren König

BeitragVerfasst am: 08.02.2009 23:18    Titel:

fehler vom mod audiavus (aus versehen "edit button anstatt "zitat" gedrückt Embarassed Embarassed Embarassed )

Alles noch ausbaufähig!
Coupe Berlin
Foren König
Foren König

BeitragVerfasst am: 09.02.2009 18:11    Titel:

Du solltest dein Beitrag löschen, weil er mit dem thema nichts zu tun hat - nicht meinen (das war n Scherz)! Sehr ernstes Forum hier Laughing

Nochmal kurz! Ich war in Kaufbeuren und habe im gleichen Atemzug Kleinheribert besucht (Warum willste denn das wissen?).

@ Kraftstoffvernichter

Dort wo für jeden anderen in Deutschland auch Berlin liegt- Zwischen Rostock und Chemnitz Laughing

Stadtteil wäre Berlin Reinickendorf im Norden von Berlin! Hab hier auch ne Super Teststrecke in Brandenburg gefunden- Landstrasse im Wald weit ab von Zivilisation!

Deine Gegend eigent sich überhaupt nicht für solche Messungen (obwohl Autofahren da mehr Spass macht).

Wie weit ist denn der Eurospeedway von dir weg? Habe dort vor (hoffentlich im April), meiner Abstimmung den letzten Feinschliff bei Höchstleistung zu geben!

Alles noch ausbaufähig!
audiavus
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2009 18:18    Titel:

Coupe Berlin hat Folgendes geschrieben:
Nochmal kurz! Ich war in Kaufbeuren und habe im gleichen Atemzug Kleinheribert besucht (Warum willste denn das wissen?).

reine neugier, da ich noch im hinterkopf hatte das der kleinheribert irgenwo bei münchen wohnt.... Wink

aber nun Laughing
Coupe Berlin
Foren König
Foren König

BeitragVerfasst am: 21.09.2009 21:32    Titel:

audiavus hat Folgendes geschrieben:

War am Wochenende das erste mal auf einer 1/4 Meile dieses Jahr (Gross Dölln).

Dank Daten Logger kann ich jetzt verkünden, das die Ansaugtemperatur eine Untergeornete Rolle bei der Performence spielt, wenn sie den richtig kompensiert wird.
Meine Ansaugluft wird im Drosselklappenteil gemessen und misst praktisch die Temperatur der Ansaugbrücke, was ja mehr der wahren Ansauglufttemperatur entspricht als wenn man beispielsweise im Luftfilterkasten mißt. In der Performence gab es kaum Unterschiede.

Den schnellsten Lauf hatte ich im Training mit 7,8s auf 100km/h und 15,6s auf 149 km/h (1/4 Meile 15,7s)- allerdings hab ich den 3. Gang nicht rein bekommen, wie man an dem Tal den schwarzen Graphen sehen kann (Fliehkraftmessung).
Der Daten Logger spuckte zu diesem Lauf folgendes Bild aus:

Ansaugtemperatur fiel von 48°C auf 42°C (der unterste Graph)

bedauerlicherweise hab ich bei den Wertungsläufen, 3 an der Zahl auf Profis gehört und den Reifendruck reduziert, von 2,2 bar auf 1,8 bar, was sich speziell im 3.Gang sehr negativ äusserte. Wie man oben schon sieht, wurde einfach der Rollwiederstand eklatant hoch was sich gravierend auf die Geschwindigkeit auswirkte

Die 3 Läufe waren zwar alle 3 gleich schlecht, aber sehr identisch (16,1s, 16,3s und 16,1s)

die beiden 16.1 Läufe waren einmal mit 38°C und einmal 56°C

Daher dürfte die Frage der Ansauglufttempertur eine Frage des Messpunktes und des Programms zur Kompensation sein.

Im übrigen hat es in meiner Klasse (bis 2500cm³) für einen 20V trotzdem gereicht- war aber auch nur ein V5 Wink

http://www.youtube.com/watch?v=-Ub3SB2JO7s

Alles noch ausbaufähig!
Coupe Berlin
Foren König
Foren König

BeitragVerfasst am: 25.10.2009 12:49    Titel:

Guten Tag.

Ich hab nun neue Erkenntnisse im Thema Genauigkeit Laughing

Der Zeitenunterschied auf der 1/4Meile (in meinem Fall Luckau) ist minimal und beträgt nur einige 1/100.

Zum Thema Radleistung kann ich sagen, das man zwar einen guten überblick über den Verlauf hat, und somit auch Anhaltspunkte ob etwas besser oder schlechter geworden ist, aber die Werte (also KW und Nm doch etwas von der Realität abweichen)

So zeigt das G-Tech das höchste Drehmoment bei ~4500 U/min und die höchste Radleitung bei ~5600 U/min.

Auf dem Prüfstand bei BOSCH war die höchste Radleistung bei 5640 U/min

Wie man sieht, hat man so erstmal einen guten Anhaltspunkt über den Leistungsverlauf und wenn man ehrlich mißt, weiß man auch immer gleich, ob es was oder auch nicht gebracht hat. Speziell beim Feintuning kann da das Gefühl ja bekanntermaßen täuschen!

P.S. das Feintuning mit dem G-TECH, in meinem Fall der Schließwinkel der Zündung und das unterdruckabhängige dazuschalten des LLR, brachte mir gut 17 Rad-Nm und 7 Rad-kW!

Alles noch ausbaufähig!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beitrag danken    20V-Sauger-Tuning FORUM Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.