#1 RE: 3.gang defekt??? von KC-QV-20 12.08.2008 12:23

hallo leute, seit gestern bekomm ich meinen 3.gang nicht mehr rein?!? wenn dann geht er nur schwer rein und hört sich verdammt komisch an, wie wenn zahn auf zahn geht! welches getriebe passt alternativ in den 20v quattro?
bj. 88 limo 170 ps

hoffe mir kann jemand weiterhelfen!


#2 RE: 3.gang defekt??? von Coupe Berlin 12.08.2008 15:34

Dies ist nicht nur ein quattro Problem!

Bekomm beim schnellen Schalten meinen 3.Gang auch nicht mehr ohne Geräusche rein- vor allem bei Drehzahlen über 3500U/min.
Herunterschalten aus höheren Geschwindigkeiten <80 km/h geht nicht ohne kratzen.

Laut Audi gibt es für den 3.Gang auch keine Synchronringpakete.

Ich denke das die Quattro 5Gang Getriebe untereinander kompatibel sind. Kommt halt drauf an, welche Übersetzung du fahren willst

#3 RE: 3.gang defekt??? von KC-QV-20 12.08.2008 16:58

er sollte halt in den unteren gängen ein bisschen besser gehen! von welchem quattro model würdet ihr mir ein getriebe empfehlen?

#4 RE: 3.gang defekt??? von Balimann 12.08.2008 21:51

In den unteren Gängen sind die 20V Getriebe alle gleich lang, nur in den oberen Gängen ist das AKU z.B. etwas kürzer als das AMX. Beides gilt für die limo.
Wenn Du ihn generell kürzer haben möchtest, bau einfach das Getriebe von 20V Coupé ein (auf den Achsantrieb achten!).

#5 RE: 3.gang defekt??? von matze 12.08.2008 22:12

Synchronring tauschen.

Gruß Matthias

#6 RE: 3.gang defekt??? von KC-QV-20 13.08.2008 09:24

sau arbeit und wird teurer als ein gutes gebrauchtes sagte mir mein kollege aus der werkstatt! werd mich mal in e... umschschaun, da gibts doch alles!

#7 RE: 3.gang defekt??? von 20V-Seppel 13.08.2008 10:14

avatar

Woher will man denn genau wissen, ob ein es gutes Getriebe ist?
Man kann sich dabei nie wirklich sicher sein.

Ich hab leider auch das Problem beim 3.ten Gang.
Wollte mich auch mal schlau machen was das so kostet.
Ich denke man hat dan ruhe und weiß, dass der Gang nicht so schnell kaputt geht .
Gebrauchte Getriebe sind vieleicht billiger, aber ob die lange halten weiß man auch nicht.

P.S. Na klar gibt es noch die Synchronringe!

#8 RE: 3.gang defekt??? von Pull 13.08.2008 10:39

Ich würde das Getriebe überholen (lassen). So weißt du, dass es in Ordung ist und hast sogar noch Garantie

Bei einem gebrauchten Getriebe kauft man immer ein Überraschungsei. Man weiß nie was drin ist.

#9 RE: 3.gang defekt??? von KC-QV-20 13.08.2008 14:37

was würde das überholen den kosten, hat es schon jemand von euch gemacht?

#10 RE: 3.gang defekt??? von matze 13.08.2008 21:05

ich hab meines überholen lassen, alle ringe, lager und dichtringe neu.
hat ca 600 beim AKU gekostet.
bei mir sind dann aber noch ein paar andere sachen daran gemacht worden
mfg matze

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz