Seite 3 von 5
#31 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von schorsch9999 29.08.2007 17:57

avatar

Zitat von Quattro Driver
Hat der alte 7a immer den selben Fächerkrümmer, also egal ob in der Limo oder im Coupe, Fronti oder Quattro?

Ja, der ist immer der gleiche

Zitat von Quattro Driver
Was für ein Teil ist bei Nr.16 das passende Ansaugluftvorwärmungsteil?

Beschreibung paßt, das Teil Nr. 16 ist der Stutzen (mit der Klappe) der am Luftfilterkastenunterteil sitzt (Die Teile von der Guß und Fächerversion unterscheiden sich leicht in der Länge )

#32 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von qp-20v-quattro 07.06.2008 21:56

Hallo.

ich bin auch dabei auf fächer umzubauen.
wie habt ihr das mit der lambdasonde gelöst?
hab keine lust mir noch nen andren kat zu kaufen.
kann ich nicht einfach das loch am kat zuschweisen und dann die sonde in den fächer schrauben?

mfg

#33 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von audiavus 07.06.2008 22:09

avatar

klar kannst das so machen

#34 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von schorsch9999 08.06.2008 12:11

avatar

Das solltest du sogar machen, da somit die Sonde näher am Auslaß sitzt und somit schneller auf Betriebstemperatur kommt = geringerer Spritverbrauch und bessere Abgaswerte (das ganze ist aber sogut wie nicht Spürbar)

Auf jeden Fall muß die Öffnung Luftdicht verschlossen werden!

#35 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von taschkent1 08.06.2008 12:28

avatar

da kann mann doch die alte Sonde drinen lassen, ist auch luftdicht,
und muß nicht Kat abbauen, schweissen wieder einbauen und dann zweifeln
ob alles dicht ist oder nicht, wenn etwas nachher nicht passt.

#36 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von schorsch9999 08.06.2008 12:32

avatar

... natürlich, wenn du noch eine zweite Sonde hast

#37 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von Coupe Andy 10.06.2008 09:15

avatar

Hallo,

es gibt bei Audi eine Verschlussschraube welche 2Euro kostet, da würd ich gar nix schweißen...

Mfg Andy

#38 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von qp-20v-quattro 10.06.2008 18:46

hab noch ne zweite funktionierende sonde.

sonst hätte ich es zugeschweißt, wird eh nie mehr geändert.

#39 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von Coupe Andy 11.06.2008 11:00

avatar

Hallo,

solltest du aber mal ne Motorabstimmung machen lassen dann brauchst einen Anschluss für ne Breitbandsonde und dann ist´s schade wenn du das Loch zugeschweißt hast.

Mfg Andy

#40 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von audiavus 11.06.2008 18:59

avatar

hehe...stimmt das is dann sehr praktisch is bei mir aus so

#41 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von Bullet 10.08.2008 20:20

Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch endlich auf Fächer umgerüstet!
Bilder folgen bald in der galerie, nach dem Motto


Ich hab einfach ne Ölablassschraube zum verschluss der alten bohrung im kat genommen ! Die haben genau so ne steigung, da diese lamdaverschlussschraube bei audi nicht erhältlich war !
Hat genausogut gepasst, auserdem mit kupferring, so kriegt man sich auch mal wieder gut ab

Ich habe NICHT mit dem hitzeschutzband gearbeitet da ich mich nach einigen meinungen dazu entschlossen habe es nicht zu nehmen. Die gründe erwähne ich jetzt hier nicht da sonst wieder seiten über seiten diskutiert wird

Die paar PS merkt man schon deutlich, vorallem hab ich festgestellt das der motor viel freudiger hochdreht ! Jetzt krieg ich auch noch nen noch deutlicheren schub bei ca 5200 upm zusätzlich .
Ich denke das sprichwort.. kleine sachen ergeben was großes , hat sich jetzt langsam bei mir ausgezahlt.
Von kopfbearbeitung, ram air, fächerkrümmer und boschdüsen merkt man schon deutlich was!

Als alles fertig einbaut war, übrigens der fächer ist 100 mal leichter einzubauen als den alten gußkrümmer auszubauen!
Hat es mir nach einer probefahrt ne mutter an der hosenrohr dichtung wegvibriert !
Man da konnte man jeden ferrari sound in die tone treten.. ich war nur noch am lachen.. echt brutal
Als das wieder behoben wurde hat man aber dennoch dezent gemerkt , das sich der sound verbessert hat! Am besten is jetzt das drohnen im innenraum da kriegt man irgendwann kopfweh lool .

P.S: wer mal auf fächer umbauen will den leg ich nur eine sache ans herz!
Kauf euch einen 12 er Ring Ratschenschlüssel, sonst seit ihr am abkotzten bei der 2ten schraube unten von hinten

MFG

#42 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von Bullet 14.08.2008 22:37

Hallo

Hier noch ein bild vom eingebauten Fächer



So noch ne kurze frage zum Umbau.
Muss ich den fächer in irgendeiner art eintragen, zwecks TÜV ?
MFG

#43 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von taschkent1 14.08.2008 23:41

avatar

nein brauchst nicht

#44 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von audiavus 15.08.2008 12:28

avatar

@ Bullet: du fährst doch nicht etwa allen enstes OHNE hitzeschutzblech???

des kann ganz schnell den tot für dein DK Poti bedeuten!!

#45 RE: Tuning durch Fächerkrümmer von Bullet 15.08.2008 14:35

Der hitzeschutz kommt schon noch hin!
Ich lass ihn nur noch unten um zu kontrolliern ob alles dicht bleibt, da mit ja mal ein stehbolzen abgebrochn is und der eine stehblozen anders is.
Des mit dem Poti hab ich schon gesehen
Ich bin zwar manchmal blöd aber so blöd nun auch wieder nicht
Ich hab des schon vor der hitze geschützt, keine sorge.
Hab an der stelle den fächer abgedeckt und ans poti, eine hitzeabweisende folie angebracht.
Danke trotzdem

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz