Seite 1 von 2
#1 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von 20v_Ostfriese 26.09.2009 19:22

avatar

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem. Der Motor läuft im Stand nur auf 4 Zylindern. Man kann das Zündkabel vom ersten Zylinder abziehen und man kann keinen Unterschied feststellen. Außerdem fehlt die Leistung bei 4000u/min. Es fühlt sich an als wenn der Motor zugeschnürrt wird.

Die üblichen Fehler wie Klopfsensoren, Einspritzdüsen und CO-Poti kann ich leider schon ausschließen. Klopfsensor ist neu, Einspritzdüsenleiste wurde komplett getauscht und der LMM ist auch neu. Der Zündfunke ist auf allen Pötten vorhanden. Kompression hab ich auch gemessen, ist sehr gleichmäßig um die 10bar.

Kann es sich hierbei nur um eine Einstellungssache handeln? Er hat nämlich ab und zu Fehlzündungen und knallt dabei aus dem LMM?

Bitte dringend um Hilfe, da ich mittlerweile keinen Rat mehr weiß!

MFG
20v_Ostfriese

#2 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von frei_hemberg 26.09.2009 19:38

Einspritventil? Kann per Stellglieddiagnose "abgefragt" werden...

#3 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von audiavus 26.09.2009 19:39

avatar

wie sehen dein verteiler und die Zündkabel aus?

#4 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von frei_hemberg 26.09.2009 19:42

Er hat doch zündfunke...?

#5 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von audiavus 26.09.2009 19:44

avatar

naja, wenns kein vernünftiger/zu schwacher is...

hast die kerze und das kabel mal mit dem 2. Zylinder Kreuzgetauscht?

#6 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von 20v_Ostfriese 26.09.2009 19:47

avatar

Fehlerspeicher wurde abgefragt und Stellglieddiagnose wurde auch durchgeführt. Die einzigen Fehler waren: Lambdasonde und Geschwindigkeitsgeber. Die Lambdasonde hab ich anschließend gleich gewechselt. Daran kann es also auch nicht liegen.

Den Zündverteiler hab ich auch schon vermutet, da er unter der Kappe schonmal etwas ölig war. Ist er aber zur Zeit nicht. Die Kappe und den Finger hab ich ausgetauscht...aber halt nicht den kompletten Verteiler. Die Zündkabel haben äußerlich auch keine Schäden. Im dunkeln hab ich festgestellt, dass das Kabel vom 5ten Zylinder etwas an die Ansaugbrücke funkt. Das habe ich anschließend ausgetauscht jedoch ohne Erfolg

#7 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von frei_hemberg 26.09.2009 19:47

hö? Kabel vom 2. Zylinder kreutzgetausch? Dänn zündet er ja beim Zylinder 1 in dem moment wo er eigentlich bei zylinder 2 zünden sollte...

#8 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von frei_hemberg 26.09.2009 19:49

springt denn der funken 1- 1,5 cm weit?

#9 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von audiavus 26.09.2009 19:54

avatar

meinte natürlich das kabel komplett tauschen, net nur auf die erste kerze umstecken

hast bei der düsenleiste düsen mit der Leiste getauscht oder nur die düsen?

#10 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von 20v_Ostfriese 26.09.2009 20:39

avatar

das mit dem kreuztauschen hab ich gerade einmal versucht....hat sich leider auch nichts getan...nach wie vor läuft nur der erste Zylinder nicht mit.

ich habe die komplette leiste mit düsen getauscht....habe zu testzwecken sogar schonmal einen anderen vorwiderstand getestet und eine andere zündspule. alles ohne erfolg

#11 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von audiavus 26.09.2009 20:50

avatar

sprit is da, funke is da, kompression is da. Alles was man zum laufen braucht.....seltsam.....evtl nocke beschädigt??? ventilfeder hin??
check mal noch sicherheitshalber die Steuerzeiten, und zwar möglichst an NW-rad, Schwingungsdämfper und guckloch in der getriebeglocke...

#12 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von 20v_Ostfriese 26.09.2009 20:57

avatar

also nocke und ventilfeder schließe ich aus, da ich erst eine neue zylinderkopf- und ventildeckeldichtung bekommen habe. Dabei wurden gleich die Ventile eingeschliffen und der Kopf geplant. Zahnriemen und Wasserpumpe sind auch neu. Also das muss alles in Ordnung sein. Den Fehler hatte er auch schon vor den o.g. Arbeiten.

Das Guckloch in der Getriebeglocke zeigt eine 2 an!?! Ist das noch im Rahmen oder liegt es evtl. daran?

#13 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von audiavus 26.09.2009 21:19

avatar

nene, muss schon 0 sein. evtl is nämlich is nämlich die Passfeder am KW-Zahnrad abgeschert. hast beim Riemenwechsel den Gegenhalter benutzt?

#14 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von 20v_Ostfriese 26.09.2009 23:04

avatar

da will ich morgen erstmal nach gucken... ich habe das in einer werkstatt machen lassen aber soweit ich weiß wurde der gegenhalter nicht benutzt. is die passfeder dann automatisch abgeschert?

#15 RE: 20v läuft nur auf 4 Zylindern von audiavus 27.09.2009 09:32

avatar

automatisch nicht, kann da aber schon nen Knacks bekommen haben (was wirklich häufig passiert ohne gegenhalter) und dann im fahrbetrieb hat sich des langsam Stück für stück abgeschert. Zum glück langsam, sonst hättest jetzt nen Motorschaden.....

Das NW-Rad hat ebenso einen solches Passstück, bricht auch gerne.
Aber wenn du sagst das die Markierung am Schwingunsdämpfer Vorn und die An der NW Stimmen, die an der getriebglocke aber net, ists mit ziemlicher Sicherheit die passfeder des KW-Zahnrades.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz