Audi 5 Zylinder FORUM » 5 Zylinder Saug Motoren » 20V Sauger Motor-Technik » Frage zum Kurbeltrieb: Schränkung oder Desachsierung?
Hallo
Weisst der 5ender Kurbeltrieb (7a, NG, ...) eine Schränkung oder Desachsierung auf???
Wenn ja, wie viel mm beträgt die Schränkung bzw. Desachsierung???
Hier mal einige links zur besseren Verständis:
http://www.motorlexikon.de/?I=3957
http://www.motorlexikon.de/?I=9122&R=S
das würde mich auch interessieren!

und wozu soll unser Motor das haben
wenn du es weist, was kannst damit anfangen

zumindest ist Optisch nix derartiges erkennbar...
Zitat von audiavus
zumindest ist Optisch nix derartiges erkennbar...
mhm.. die Kolben müssen ja in einer bestimmten Richtung eingebaut werden (wegen dem Pfeil am Kolbenboden). Daraus lässt sich doch schließen, dass die Kolben bzw. die Kolbenbolzen desachsiert sind
Weißt aber dann auch die Kurbelwelle einen Versatz (Schränkung) auf??
Zitat von taschkent1
und wozu soll unser Motor das haben
Damit das Pleuel schon vorm OT kippt
Zitat von audiavus
zumindest ist Optisch nix derartiges erkennbar...
Der Versatz muss ja nicht viel sein. Ist meist ja nur im Millimeter bereich, wenn überhaupt!
Da sollte man schon genauere Messmethoden anwenden...
...außer es weis jemand
Zitat von steftn
Daraus lässt sich doch schließen, dass die Kolben bzw. die Kolbenbolzen desachsiert sind
nicht unbedingt! Da die Kolben ja auch so oft asymetrisch sind.
Es hat doch bestimmt jemand einen Kolben Zuhause liegen, der uns sagen kann ob der Kolbenbolzen mittig liegt oder nicht

nein, es deutet nur das die Ausfräsungen sollen zur Ansaugseite,
sonst gibts nachher etwas schlimmes für den Motor,
nähmlich Motorschaden wenn die Ventiele auf den Kolben aufschlagen

Zitat von taschkent1
nein, es deutet nur das die Ausfräsungen sollen zur Ansaugseite,
sonst gibts nachheretwas schlimmes für den Motor,
nähmlich Motorschaden wenn die Ventiele auf den Kolben aufschlagen
Der Pfeil im Kolbenboden hat nichts mit den Ventiltaschen zu tun, der NG hat keine Ventiltaschen, und ebenfalls einen Pfeil (wie alle Kolben)
Den Grund hat torsen123 schon genannt (Stichwort: asymetrisch).
Zitat von taschkent1
nein, es deutet nur das die Ausfräsungen sollen zur Ansaugseite
soll dass heißen, der Kolbenbolzen sitzt definitv mittig?
Dann bleibt aber immer noch die Frage, ob die Kurbelwelle versetzt ist!
so, ich habe jetzt gerade an einem MC Motor mit Anschlagwinkel und Messschieber nachgemessen.
Laut meinen Messungen liegt keine Schränkung vor
Wenn, dann nur <0,5mm, was außerhalb meiner Messtoleranz liegt.
Kann dass wer bestätigen?