#1 RE: Frage zum Kurbeltrieb: Schränkung oder Desachsierung? von steftn 04.10.2009 03:29

Hallo

Weisst der 5ender Kurbeltrieb (7a, NG, ...) eine Schränkung oder Desachsierung auf???
Wenn ja, wie viel mm beträgt die Schränkung bzw. Desachsierung???


Hier mal einige links zur besseren Verständis:

http://www.motorlexikon.de/?I=3957

http://www.motorlexikon.de/?I=9122&R=S

#2 RE: Frage zum Kurbeltrieb: Schränkung oder Desachsierung? von torsen123 04.10.2009 09:31

das würde mich auch interessieren!

#3 RE: Frage zum Kurbeltrieb: Schränkung oder Desachsierung? von taschkent1 04.10.2009 16:25

avatar

und wozu soll unser Motor das haben
wenn du es weist, was kannst damit anfangen

#4 RE: Frage zum Kurbeltrieb: Schränkung oder Desachsierung? von audiavus 04.10.2009 18:28

avatar

zumindest ist Optisch nix derartiges erkennbar...

#5 RE: Frage zum Kurbeltrieb: Schränkung oder Desachsierung? von steftn 04.10.2009 20:40

Zitat von audiavus
zumindest ist Optisch nix derartiges erkennbar...



mhm.. die Kolben müssen ja in einer bestimmten Richtung eingebaut werden (wegen dem Pfeil am Kolbenboden). Daraus lässt sich doch schließen, dass die Kolben bzw. die Kolbenbolzen desachsiert sind

Weißt aber dann auch die Kurbelwelle einen Versatz (Schränkung) auf??

#6 RE: Frage zum Kurbeltrieb: Schränkung oder Desachsierung? von torsen123 04.10.2009 21:26

Zitat von taschkent1
und wozu soll unser Motor das haben


Damit das Pleuel schon vorm OT kippt

Zitat von audiavus
zumindest ist Optisch nix derartiges erkennbar...


Der Versatz muss ja nicht viel sein. Ist meist ja nur im Millimeter bereich, wenn überhaupt!
Da sollte man schon genauere Messmethoden anwenden...
...außer es weis jemand

Zitat von steftn
Daraus lässt sich doch schließen, dass die Kolben bzw. die Kolbenbolzen desachsiert sind



nicht unbedingt! Da die Kolben ja auch so oft asymetrisch sind.

Es hat doch bestimmt jemand einen Kolben Zuhause liegen, der uns sagen kann ob der Kolbenbolzen mittig liegt oder nicht

#7 RE: Frage zum Kurbeltrieb: Schränkung oder Desachsierung? von taschkent1 04.10.2009 21:29

avatar

nein, es deutet nur das die Ausfräsungen sollen zur Ansaugseite,
sonst gibts nachher etwas schlimmes für den Motor,
nähmlich Motorschaden wenn die Ventiele auf den Kolben aufschlagen

#8 RE: Frage zum Kurbeltrieb: Schränkung oder Desachsierung? von schorsch9999 05.10.2009 16:38

avatar

Zitat von taschkent1
nein, es deutet nur das die Ausfräsungen sollen zur Ansaugseite,
sonst gibts nachher etwas schlimmes für den Motor,
nähmlich Motorschaden wenn die Ventiele auf den Kolben aufschlagen

Der Pfeil im Kolbenboden hat nichts mit den Ventiltaschen zu tun, der NG hat keine Ventiltaschen, und ebenfalls einen Pfeil (wie alle Kolben)

Den Grund hat torsen123 schon genannt (Stichwort: asymetrisch).

#9 RE: Frage zum Kurbeltrieb: Schränkung oder Desachsierung? von torsen123 05.10.2009 16:40

Zitat von taschkent1
nein, es deutet nur das die Ausfräsungen sollen zur Ansaugseite



soll dass heißen, der Kolbenbolzen sitzt definitv mittig?

Dann bleibt aber immer noch die Frage, ob die Kurbelwelle versetzt ist!

#10 RE: Frage zum Kurbeltrieb: Schränkung oder Desachsierung? von torsen123 05.10.2009 17:47

so, ich habe jetzt gerade an einem MC Motor mit Anschlagwinkel und Messschieber nachgemessen.

Laut meinen Messungen liegt keine Schränkung vor

Wenn, dann nur <0,5mm, was außerhalb meiner Messtoleranz liegt.
Kann dass wer bestätigen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz