Audi 5 Zylinder FORUM » 5 Zylinder Saug Motoren » 20V Sauger Motor-Technik » Motor geht bei etwa 2000 U/min aus

Hi
Ich habe ein Problem und zwar geht mein Motor beim Gas geben um die 2000-2500 U/min aus.Er fängt sich auch nicht mehr.Ich muss dann neu starten und dann kann ich wieder fahren aber nur wenn ich kein Vollgas gebe.Dann fängt das Spiel wieder an.
Ich habe gestern den Zahnriemen gewechselt und bin danach gefahren.Alles bestens.....heute fängt er an zu spinnen.
Kann es eventuell die Lambdasonde sein?
Gruss Yoshi

kannst ja probehalber mal abstecken.
ich tippe aber eher auf den LMM. Steck den mal aus, und starte dann...

Also LMM getauscht...nix
Steuergerät mal getauscht auch weiterhin der Fehler
wenn er ausgeht und ich nochmal Gas gebe dann patscht er in die Drosselklappe zurück.Dann gibts ne kleine Woke aus dem Luftfilter.
Gruss Yoshi

Hört sich sehr nach Backfire an, das mitm Lufikasten!
Steuerzeiten: wo hast die Markeirungen geptüft? nur an Schwingungsdämpfer und NW-Rad? oder auch hinten am Schwung? Steht der Zündverteiler richtig?
Ich vermute sehr, dass entweder der positionszahn am NW Rad sich abgescheert hat oder der am KW-Zahnrad... gerade weils kurz nachm zahnriemenwechsel auftrat. Da stimmen dann die Markierungen, nur NW oder KW sind nimmer wirklich da wose hingehören...

zwischen Motor und Getriebe, oberhalb von OT/Drehzahlgeber ist ein guckloch. die kante des Gucklochs muss bei OT mit der "0" Markierung an der Schwunhscheibe fluchten. tut sie das nicht, ist das KW Zahnrad def.
Das bedeutet, der Kerbstift an der KW ist angescheert, das Zahnrad hält aber noch durch die Zentralschraube, desswegen läufter zwar an, aber nimmer richtig, ist dann im Prinzip dieselbe Auswirkeung wie wenn der ZAhnriemen übergesprungen ist :zwinker:

Hello
Also die Null hab ich gefunden.Sie steht genau da wo sie soll. Das Zahnrad ist auch nicht abgeschert.Alles bei OT wo es soll...
Eventuell der Drehzahlgeber?
Ich schmeiss das Ding bald in den Müll...................
Suche gehenden 20V Motor..

hast den Fehlerspeicher ausgelesen? welche düsen fährst, bosch oder orginale?

Haha...
ich hab seit meinen Motorschaden das selbe Problem
bei 2000U/min Fehlzündung und ab 3000 kommt die Motorlampe...
Suche gehenden 2,5l 20V

eieie...ihr macht sachen....
@ Yoshi
nicht aufn Müll werfen, mir bringen

Hi
Fehlerspeicher kann ich immer nur bei meinem VAG Händler auslesen aber das geht erst Montag wieder.Hab mir mal ein Diagnosetool incl. Kabel fürs Laptop gekauft. Kommt auch Montag.Mal sehen ob das funzt.
Ich hab die Boschdüsen drin.
@Kraftstoffvernichter
hast du denn auf 2,5L umgebaut?Was war denn bei dir defekt nach dem Motorschaden?
Gruss Yoshi

Moin
@yoshi
Nee noch nicht,hab aber schon alles da.
Da würde das Problem liegen wenn ich jetzt nen neuen Rumpf brauchen würde ->der ist nicht fertig...
Bei mir war die Kopfdichtung durch.
Hab den Kopf geplant und wieder zam,so bei ersten starten ging er an und wieder aus.Es war alles OT!Erst hatte ich das Gefühl das SG lernt erst wieder die Werte für LL.
Hab dann den Zündverteiler verdreht,dann lief er wieder ordentlich.
Nun hab ich das Ding das er entweder Aussetzter hat oder die Lampe kommt,je nach dem wie der Verteiler steht.
Ich denke das bei dir die Einstellung nicht hinhaut da du ja nur den Zahnriemen gewechselt hast.Oder hast irgendwas nicht angesteckt?
Ach ja im Fehlerspeicher steht lustigerweise nix...
Und ja:
Manchmal ärgert man sich so ne alte Kurke zu fahren!
Es ist grad soweit...

Hi
Auto läuft...................
jetzt kommt der Hammer.ich hab ein Kabel an der Zündspule abgeklemmt und die Kiste läuft
Wer kann mir schnell sagen was das Kabel zu tun hat?
Es ist grün und ist an der Zündspule verschraubt zusammen mit zwei anderen Kabeln.Es geht laut Stromlaufplan an ein Steuergerät für elektronische Zündanlage und Klopfregelung.Kann die Klopfregelung den wagen so lahmlegen wie es bei mir war?
Gruss Yoshi
Sicher ist es möglich. Ist das kleine grüne Kabel jetzt bei dir drangeschraubt oder nicht? Es muss nämlich mit an die Zündspule geschraubt sein.

Hi
Nein ist es nicht.Wenn ich das wieder anschraube läuft der Motor ja nicht mehr.
Gruss Yoshi

ans Zündgerät gehören 3 Anschlüsse bzw verbindungen:
Ein grün/weißes Kabel (verbindung Züngerät/Motor STG)
ein braun/rotes (masse)
und ein Schwarzes (Zündungsplus Klemme 15)
Und natürlich das Zündkabel....