Seite 3 von 5
#31 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von schorsch9999 21.09.2008 17:36

avatar

Wo ist denn von der Kupplung die Rede???

Audiavus meint, das sich der Leerlauf bei Verwendung eines leichen Schwungrades UND scharfen Nocken verschlechtert.

#32 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von Coupe Berlin 21.09.2008 21:29

Wann ist ein schlechter Leerlauf ne ruppige Geschichte???

Kann zumindest nichts negatives über das Schwungrad sagen, trotz scharfer Nocke mit gemachtem Kopf und verstärkter Kupplung.
Weder Standgas (800 U/min), noch Vollgas.
Wenn ich etwas negatives aufführen sollte (was ich aber im als Gegenleistung in Kauf genommen hab) ist es bei langsamer Fahrt der Übergang von Fahr- in den Schubbetieb, da die Gasannahme und Gaswegnahme recht sensiebel ist. Auch erfordert es etwas Übung eine geringe Startdrehzahl (2800U/min) einzupegeln. Ansonsten kann man mit dem Alu Schwung genauso fahren, wie mit der Stahlscheibe auch!

Wenn es mit den Nocken zu Problemen kommt, weil sie zu scharf sind, hätte es die mit dem Stahlschwungrad auch gegeben!

#33 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von schorsch9999 21.09.2008 21:31

avatar

Zitat von Coupe Berlin
Wann ist ein schlechter Leerlauf ne ruppige Geschichte???

Liegt vielleicht an den sprachlichen Unterschieden zwischen Berlin und Schwaben

Zitat
Wenn es mit den Nocken zu Problemen kommt, weil sie zu scharf sind, hätte es die mit dem Stahlschwungrad auch gegeben!

Aber nicht so stark.

Es ist ganz einfach so, das der LL durch scharfe NW schlechter wird (große Ventilüberschneidung) und durch die leichte Schwungscheibe ebenfalls, da die Schwungmasse zum Überwinden der Totpunkte weniger ist.

Und beides zusammen verstärkt dieses Problem eben noch. Nichts anderes war mit dieser Aussage gemeint.

Natürlich ist das noch fahrbar, bzw. durch leichte Erhöhung der LL Drehzahl und/oder LL Gemisch kompensierbar.

#34 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von Coupe Berlin 21.09.2008 21:47

Na gut, wer nach dem Umbau auf schärfere Nocken den Motor Zünd- und Gemischtechnisch nicht anpasst ist selber Schuld. Dafür kann das Schwungrad ja nichts!

@ Worrier

Welche Nocken hast du dir denn zugelegt? (der Begriff scharfe Nocken kann ja nun von 256° bis 312° beim 20V reichen).

#35 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von G-Star 22.09.2008 13:50

avatar

Ich hab mir doch jetzt denn http://www.forumprofi.de/forum6305/20v-s...1-ps-t1156.html hier zugelegt dort sind schrick nocken verbaut, denn nicht vollendeten 2,5´er bekommt mein Bruder (Worrier) denn machen wir nächstes jahr dann irgendwann fertig die grad zahl hab ich jetzt nicht im kopf kann ich die tage posten.

#36 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von G-Star 23.09.2008 14:05

avatar

@coupe Berlin
Wo hast du denn dein Steuergerät einstellen lassen und was hat das gekostet

#37 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von Coupe Berlin 23.09.2008 14:29

siehe "Was ist beim NG möglich?" Thread

#38 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von Freysen 10.10.2008 08:09

avatar

Nochmal zurück zur Schwungscheibe.
Diese hier sollte ja auch passen, oder?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/_Car-Truc...d=p4506.c0.m245

Wäre halt viel günstiger wie bei MTF...

#39 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von Coupe Berlin 10.10.2008 10:32

Dürfte die gleiche sein!


Na rechne mal noch Zoll, Steuern und Shipping dazu! Dann dürfte es sich nicht mehr viel nehmen!

Die 15PS sind aber pure Übertreibung!

#40 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von schorsch9999 10.10.2008 16:53

avatar

Zitat von Coupe Berlin
Die 15PS sind aber pure Übertreibung!

Das ist noch milde ausgedrückt!
Eine leichtere Schwungscheibe bringt KEINE Mehrleistung

#41 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von G-Star 29.05.2009 09:37

avatar

Moin!
Kann mir jemand sagen ob man beim abgebautem Anlasser denn OT-Stift auch beim MFT-Schwung sehen kann hab beim einbauen nicht darauf geachtet

#42 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von schorsch9999 30.05.2009 11:59

avatar

Zitat von G-Star
Moin!
Kann mir jemand sagen ob man beim abgebautem Anlasser denn OT-Stift auch beim MFT-Schwung sehen kann

Ja natürlich, warum denn auch nicht???

Er sitzt doch an genau der gleichen Stelle wie beim Serienschwung

PS: Beim Aluschwung von MFT ist der Stift im Auslieferungszustand NICHT verbaut, sondern er wird nur mitgeliefert und muß bei Bedarf SELBST EINGEBAUT (eingeklebt) werden

#43 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von Coupe Berlin 30.05.2009 15:45

Zitat von schorsch9999

PS: Beim Aluschwung von MFT ist der Stift im Auslieferungszustand NICHT verbaut, sondern er wird nur mitgeliefert und muß bei Bedarf SELBST EINGEBAUT (eingeklebt) werden



Der kleine den G-Star meint (geh ich zumindest davon aus, da die anderen 2 eher durch die Getriebeglocke als durch den Anlasser zu sehen sind) ist schon verbaut- die beiden auf der Kupplungseite müssen bei Bedarf eingeklebt werden (für den OT-Geber vom VAG Testset zum Beispiel)

#44 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von G-Star 03.06.2009 13:40

avatar

Den OT-Stift brauchte ich zumindest nicht einkleben, nur die zwei Stifte zur Zündwinkelmessung musste ich rein tun, jedenfalls hab ich gestern festgestellt das mir einer der beiden stifte abgebrochen ist und das Schwungrad derbe zerböld und den OT-Stift beschädigt hat(weshalb er nicht angesprungen ist). Eine echt herbe entäuschung da ich das Schwungrad vieleicht 150km gefahren bin, jetzt stellt sich die frage, kann ich das Teil Reklamieren oder hab ich da keine chance Bzw lässt sich das Schwungrad vielleicht noch retten

#45 RE: Alu Schwungscheibe von MFT von G-Star 04.06.2009 04:34

avatar

Hier mal ein Paar Bilder des Unglücks
http://www.bilder-hochladen.net/files/9xk8-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9xk8-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9xk8-5-jpg.html

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz