Seite 6 von 7
#76 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von audiavus 02.10.2007 23:00

avatar

wird scho irgendwie klappen, is halt schwer den gasfuß zu beherrschen, wenn man fühlt wie der motor will

#77 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von quattro-fuze 02.10.2007 23:10

avatar

Zitat von audiavus

boa, son sch*** das halt ich ja nie aus, 1000 km bis 3000 drehen
ich glaub ich muss mein gaspedal mit nem holzstück unterlegen




#78 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von power_of_five 03.10.2007 21:46

avatar

Zitat von Mr.5 ender

Zitat von audiavus

boa, son sch*** das halt ich ja nie aus, 1000 km bis 3000 drehen
ich glaub ich muss mein gaspedal mit nem holzstück unterlegen







Ich würde vor gier irgendwie gleich ein paar tausend in ein paar Tagen runterhaun aber ob das wieder so gut ist weiß ich auch nicht.

Auf alle Fälle müsste ich mich schwer beherschen ihn nicht zu hoch zu drehn.

Mfg Martin

#79 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von taschkent1 03.10.2007 22:47

avatar

Zitat von power_of_five

Ich würde vor gier irgendwie gleich ein paar tausend in ein paar Tagen runterhaun aber ob das wieder so gut ist weiß ich auch nicht.
Mfg Martin


es ist sogar besser für einen Motor wenn er immer warm läuft ohne Kaltstarts (weniger Verschleiß).

#80 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von audiavus 04.10.2007 17:50

avatar

bin grad mal ein bisschen rumgefahren zum kilometer spulen , dann auf einmal seh ich qualm in meim rückspiegel
angehalten, schon sämtliche heilige vom himmel runter geflucht, unters auto: öl, überall öl
haube auf, leck gesucht, aber ums verrecken nix gefunden. hat dann schon schlimmeres im verdacht, wie der verschlussdeckel vom hauptölkanal oder so
als dann mein kumpel mitm wagenheber ankam, unterfahrschutz wech, ganzen motorblock abgesucht....nix gefunden.
zu guter letzt dann doch: schlauch vom ölkühler am aggregateträger aufgerieben
zum glück nix schlimmes, mir stand scho der schweiß auf der stirn

#81 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von 20v-Coupe 04.10.2007 18:20

avatar

Na dann sag ich mal, nochmal Schwein gehabt.
Also ich glaub, beim nächsten Treffen werd ich einer der wenigen sein, die noch nen 2,3er haben

#82 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von taschkent1 04.10.2007 22:41

avatar

Zitat von Quattro Driver
Also ich glaub, beim nächsten Treffen werd ich einer der wenigen sein, die noch nen 2,3er haben


nicht Traurig sein ich hab auch noch 2,3er

#83 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von kkquattro 29.12.2007 20:45

Hallo!

Mein erster Post, yeah!

Und gleich eine Frage an den Webmaster:

Verschlechtern sich Laufruhe und Drehfreude um oberen Bereich nicht durch den größeren Hub?
Hast du den ganzen Kurbeltrieb wuchten lassen?

Ist die KW vom T4 auch brauchbar, oder hat die den 94er-Hub?

Grüße Gilbert



Online iPhone Screensaver - be the first to win!

myscreensavers.info/media/iphone.scr

#84 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von Stefan-s2 29.12.2007 22:37

@KKKQuattro
Also ich bin jetzt den 2.5er von Audiavus gefahren udn muss sagen er geht doch furchtbar gut. Und das ding ist echt drehzahlgierig geworden das ist der Hammer. Laufruhe super.

MfG Stefan

#85 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von schorsch9999 30.12.2007 02:32

avatar

Zitat von kkquattro
Verschlechtern sich Laufruhe und Drehfreude um oberen Bereich nicht durch den größeren Hub?

Definitiv, Nein
Für genügend Durchsatz ist ja gesorgt (LMM, Kopfbearbeitung, ect...) damit ihm die Luft obenraus nicht ausgeht. Eher im Gegenteil

Laufruhe im LL (und nur da) ist bei mir ein wenig schlechter, das liegt aber nicht am 2,5l Umbau sondern am Aluschwung (läßt sich aber per Kennfeld wunderbar anpassen)
Ansonsten ist die Laufruhe bei einem großvolumigen Motor naturgemäß eher ruhiger als bei einem kleinvolumigen Motor.

Den ganzen Kurbeltrieb wuchten bringt beim 5-Ender nichts, da die KW auf Null gewuchtet ist, der Schwung aber eine "gewollte" geringe Unwucht hat (haben muß).

#86 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von toyohj60 30.12.2007 19:34

Hallo,

@Schorsch, kannst du mir das mal näher erklären?

Zitat

Den ganzen Kurbeltrieb wuchten bringt beim 5-Ender nichts, da die KW auf Null gewuchtet ist, der Schwung aber eine "gewollte" geringe Unwucht hat (haben muß).



tschüß, Steffen

#87 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von schorsch9999 30.12.2007 19:54

avatar

Ganz einfach.

Die Schwungscheibe hat lt. Audi eine Vorgabewucht U=213,2cmg +/- 10cmg (Der Schwingungsdämpfer vorne hat die gleiche Vorgabeunwucht wie die Schwungscheibe 270AA und die Frequenz 280-310HZ )


Die KW (034105101S) hat folgende Vorgaben:
Dynamisch gewuchtet mit angebrachter Vorgabewucht Mu 2964,7 cm2/g und Restunwucht 25cmg

Zeig mir den Wuchter der diese Werte genau hinbekommt?

Deshalb einfach alle Teile (KW, SD und SR) einfach so verbauen wie gekauft, den die einzelnen Teile sind ja ab Werk schon richtig gewuchtet
Ansonsten "kann" es sein das man mit dem "nachträglichen" Wuchten mehr Schaden anrichtet als ohne!

Schwierig wird es natürlich wenn, die Schwungscheibe nachträglich erleichtert und auf Null gewuchtet wurde.
Allerdings ist mir bisher kein Fall bekannt, wo dies zu Problemen führte.

Wenn ihr also den Schwung erleichtert lieber auf Null wuchten als garnicht.

#88 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von G-Star 20.03.2008 15:23

avatar

@audiavus und schorsch9999 wie siehts aus mit den 2,5ern schon eingefahren Leistungsprüfstand!! chiptuning!! etc..
Bin neugierig

#89 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von schorsch9999 20.03.2008 15:26

avatar

...da mußt auf audiavus warten, meiner ist z.Zt. Abgemeldet und Eingemottet.

#90 RE: 2,5l 7A 20V läuft!!! von G-Star 20.03.2008 16:32

avatar

Wann hast denn vor den wieder in betrieb zu nehmen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz