#1 RE: S2 Avant Auspuff gegen original RS2 Auspuff tauschen von jonny170 22.11.2014 21:14

Hallo,

hab zwar die Frage schon im anderen Forum gestellt, aber ich wollte mir noch einpaar Meinungen mehr einholen.

Da bei meinem S2 Avant die Kats hinüber sind und der ganze Auspuff auch nicht mehr sehr gut aussieht (Rostbefall)
überlege ich eine guterhaltene originale RS2 Anlage (Downpipe, beide Kats, Mittel und Endschaldämpfer) zu verbauen.
Wollte mal nachfragen ob sich Leistungstechnisch oder vom Ansprechverhalten was verbessern wird. Momentan ist der
Wagen nur gechipt. Auf längere Sicht überlege ich einen RS2 Step. Mehr Leistung möchte ich nicht, weil der Wagen
täglich gefahren wird und ich noch genügend Ansprechverhalten von unten haben möchte.

Oder sollte ich sofort auf drei Zoll ab Krümmer umbauen?
Problem dabei ist meistens die Tüvabnahme wegen den Metallkats wie ich gehört hab.
Und weil der RS2 ja originalen Mettalkats schon ab Werk besitzt reizt mich die Auspuffanlage besonders. Negativ ist jedoch das die Rohrführung der Anlage 65mm Durchmesser hat. Die Downpipe hat dagegen 70mm was ok ist.


Vielen Dank!

#2 RE: S2 Avant Auspuff gegen original RS2 Auspuff tauschen von schorsch9999 23.11.2014 10:16

avatar

Zitat von jonny170

überlege ich eine guterhaltene originale RS2 Anlage (Downpipe, beide Kats, Mittel und Endschaldämpfer) zu verbauen.
Wollte mal nachfragen ob sich Leistungstechnisch oder vom Ansprechverhalten was verbessern wird.


Sagen wir so, einen Fehler machst du damit nicht, die RS2 Anlage hat weniger Staudruck (allein schon wegen der Metall Kats), aber ob du da viel "Spürst" steht auf einem anderen Blatt

Wie gesagt, wenn du die Abgasanlage eh erneuern willst/musst, würde ich es machen ansonsten ist es den Aufwand nicht Wert (erst recht wenn der Motor ansonsten Serie ist).

#3 RE: S2 Avant Auspuff gegen original RS2 Auspuff tauschen von jonny170 23.11.2014 12:08

Der Motor ist momentan nur von pkm gechipt.
Überlege aber doch auf dauer mehr Leistung zu fahren.
Und da hat man bei einer Rs2 Anlage mit der Downpipe und den Kats schon eine ordentliche Basis.
Den msd und esd kann man zur Not immer noch tauschen.

Das Problem ist es heute die Metallkats einzutragen.
Sonst hätte ich schon lange auf einflutig in 3 Zoll ab Krümmer umgebaut.
Und bei ner Rs2 braucht man das nicht mehr.

#4 RE: S2 Avant Auspuff gegen original RS2 Auspuff tauschen von jonny170 20.02.2015 20:38

Hab noch ne Frage,
ob der RS2 Endschalldämpfer (Endrohre) unter die S2 avant
Heckschürze passt.
Hab mal gehört das es angeblich nicht passen sollte.

Grüße

Eugen

#5 RE: S2 Avant Auspuff gegen original RS2 Auspuff tauschen von MightyFighter 08.10.2016 09:55

avatar

Morgn Jungs, jetzt muss ich mal was fragen, hab jetzt ein Winterprojekt am laufen.
AAN Motor Umbau: Thema Auspuffanlage ich möchte nicht mehr als 300 PS fahren da die derzeitige Auspuffanlage einflutig ist bräuchte ich mal Rat.

Verbaut ist derzeit noch 63,5 mm Komplettanlage mit 100 Zeller Sportkat

Ich denke mal die wird wohl nicht ausreichen oder?

Was sagt ihr dazu Downpipe 76 mm und dann mit 70 mm weiter gehen bis hinter oder alles 70 mm inclusive Downpipe?

Nur von 76 mm auf 70 mm ist doch Quark oder

Danke schumal

#6 RE: S2 Avant Auspuff gegen original RS2 Auspuff tauschen von schorsch9999 08.10.2016 10:00

avatar

Zitat von MightyFighter
Nur von 76 mm auf 70 mm ist doch Quark oder

Richtig, da kannst dir die 76er Downpipe gleich sparen

#7 RE: S2 Avant Auspuff gegen original RS2 Auspuff tauschen von MightyFighter 08.10.2016 10:02

avatar

würde 70mm Komplett ausreichen?

#8 RE: S2 Avant Auspuff gegen original RS2 Auspuff tauschen von schorsch9999 08.10.2016 10:06

avatar

Zitat von MightyFighter
ich möchte nicht mehr als 300 PS fahren



Zitat von MightyFighter
würde 70mm Komplett ausreichen?


Der RS2 hat 315 Ps und 65 mm, beantwortet das deine Frage?

#9 RE: S2 Avant Auspuff gegen original RS2 Auspuff tauschen von MightyFighter 08.10.2016 10:18

avatar

Okay, Frage beantwortet dachte nur weil beim Rs 2 die Sache ja erst zweiflutig ist und dann erst einflutig wird

#10 RE: S2 Avant Auspuff gegen original RS2 Auspuff tauschen von schorsch9999 08.10.2016 10:22

avatar

Zitat von MightyFighter
weil beim Rs 2 die Sache ja erst zweiflutig ist und dann erst einflutig wird

Naja, "runter" geht es auch beim RS2 erstmal einflutig, die engste Stelle bestimmt den Abgasgegendruck

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz