#1 RE: Frage zur Typ89 quattro Abgasanlage von Tho79 16.10.2017 20:56

Servus zusammen,

weiß hier jemand ob das Coupe quattro und die 90er Limousine unterschiedliche Abgasanlagen haben??

Ich habe irgendwie den Verdacht dass der Endschalldämpfer anders ist, es geht um meine vor kurzem verbaute BN Pipes Abgasanlage.

Auf der steht "Typ SE079 AU"

Meines Wissens steht "SE" für Sedan, also Limousine aber ich fahre ein Coupe.

Wäre super falls einer bei sich nachschauen kann und mir dann schreibt was bei seiner draufsteht.

Danke in vorraus!!

#2 RE: Frage zur Typ89 quattro Abgasanlage von taschkent1 16.10.2017 21:37

avatar

MSD
QP_____ 893 253 409 K
Limo___ 893 253 409 K

ESD
QP____895 253 609 P
Limo___893 253 609 Q

#3 RE: Frage zur Typ89 quattro Abgasanlage von Tho79 16.10.2017 22:50

Zitat von taschkent1
MSD
QP_____ 893 253 409 K
Limo___ 893 253 409 K

ESD
QP____895 253 609 P
Limo___893 253 609 Q



Danke für die schnelle Antwort!!

Also wie vermutet ist der Endschalldämpfer anders.

Der Hintergrund warum ich frage, meine Endrohre schauen mir zu weit raus, das ist mir bei der Abnahme mit dem Chef bereits aufgefallen.

Nachdem dieser den Mechaniker darauf ansprach, war die Aussage "das wäre normal und so gewollt bei den Modellen"

Was mich trotzdem stutzig machte, denn an meinem S2 hatte ich damals auch einen BN Pipes Endschalldämpfer und der ragte nicht soweit unter dem Stoßfänger raus.

Jetzt habe ich gerade in meinen Audi Typen Atlas geschaut und die Fahrzeuglänge verglichen.

Audi Coupe quattro 20V (ab MJ 1990) 4366mm

Audi 90 quattro 20V (ab MJ 1990) 4403mm


Sind ja knapp 4cm... das würde einiges erklären!!

#4 RE: Frage zur Typ89 quattro Abgasanlage von audiavus 17.10.2017 06:50

avatar

Das die Serienmäßig ne andere Nummer haben, muss ja nix heißen, jedenfalls ist auf der HP bei BN nur ein Endschalldämpfer für alle t89 Quattros gelistet, heißen alle "SE" irgendwas...

meiner Stand ca. 4 cm raus, hab grad auf nem Foto geschaut.

wie weit isses bei dir?

#5 RE: Frage zur Typ89 quattro Abgasanlage von Tho79 17.10.2017 08:16

Zitat von audiavus
Das die Serienmäßig ne andere Nummer haben, muss ja nix heißen, jedenfalls ist auf der HP bei BN nur ein Endschalldämpfer für alle t89 Quattros gelistet, heißen alle "SE" irgendwas...

meiner Stand ca. 4 cm raus, hab grad auf nem Foto geschaut.

wie weit isses bei dir?



Wenn alle Endschalldämpfer beim Typ89Q gleich wären, würde ja theoretisch eine Auswahlmöglichkeit langen.

Aber man kann auf der Homepage für den 80er... 90er und das Coupe auswählen auch nach Baujahr, das muss ja einen Hintergrund haben.

Habe neulich mal grob nachgemessen, waren ca. 6cm im kalten und ca. 7,5cm im heißen Zustand.

Gefällt mir optisch überhaupt nicht, für mich müssen die Endrohre knapp unter der Schürze herausragen, dann sieht das schön dezent aus!!

Wenn man sich im Internet Bilder und Videos von BN Pipes Anlagen anschaut, gibt es da beide Varianten.

Habe dem Herrn Niedermayr gestern abend eine Mail geschrieben, mal sehen was er antwortet.

Kannst Du das Foto bitte hier hochladen??

#6 RE: Frage zur Typ89 quattro Abgasanlage von audiavus 18.10.2017 06:57

avatar

hab versehentlich nur die Endbuchstaben in der 2. Zeile der Artikelnummer gelesen

aber hier mal das bild von meim, sind glaub au mehr als 4cm:

#7 RE: Frage zur Typ89 quattro Abgasanlage von Tho79 18.10.2017 22:29

Deine Endrohre schauen auch ziemlich weit raus, aber bei der schräg scharfkantigen Version sieht das nicht so schlimm aus.

Habe übrigens nächste Woche wieder einen Termin bei BN Pipes, dann werden meine Endrohre nach Wunsch angepasst.

#8 RE: Frage zur Typ89 quattro Abgasanlage von Tho79 28.10.2017 17:25

Ich war am Mittwoch bei BN Pipes und die Endrohre wurden wie besprochen angepasst.

Um das ganze aufzuklären... die Endrohre des BN Pipes Endschalldämpfers für die Limousine sind länger und gerade.

Beim Endschalldämpfer für das Coupe sind die Endrohre kürzer und leicht versetzt, weil der Stoßfänger rundlich bzw. geschwungen ist.

Also hatte ich recht mit meiner Vermutung, dass es einen Unterschied gibt zwischen Limousine und Coupe. 8)

Jetzt schaut die Optik auf alle Fälle top aus und der Klang ist wie gehabt der Hammer!!

Vorher:



Nachher:



#9 RE: Frage zur Typ89 quattro Abgasanlage von audiavus 29.10.2017 11:47

avatar

ja, siehzt def. besser aus. dann hab ich damals wohl auch den Limo-Endtopf bekommen

#10 RE: Frage zur Typ89 quattro Abgasanlage von schorsch9999 29.10.2017 13:10

avatar

Also mir hat es vorher besser gefallen
Und der Stoßfänger wird auch nicht so schwarz mit längeren Endrohren.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz