#1 7A Zylinder Maße von [-7A-] 19.12.2019 15:01

Hi,

ist vermutlich eine blöde Frage, aber folgendes verstehe ich nicht:

1. Laut Bildtafel 13-28 im RepLF 7A Motormechanik sind die Maße für die Zylinderbohrung: a) Grundmaß: 81.01, b) 1. Stufe: 81.26 und c) 2. Stufe: 81.51
2. Laut Bildtafel 00-2 (Technische Daten) desselben Dokuments, und laut 20V-Sauger-Tuning.de , ist die Zylinderbohrung 82.5 .

Wo kommt denn der Millimeter Differenz her? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

#2 RE: 7A Zylinder Maße von audiavus 20.12.2019 11:12

avatar

das Grundmaß 81.01 ist vom NM Motor. Der RLF ist leider mehrfach fehlerhaft wie wir schon feststellen mussten.

Das Grundmaß vom 7a ist 82,51 erste Stufe 82,76 und die zeite repstufe 83,01

#3 RE: 7A Zylinder Maße von schorsch9999 20.12.2019 13:11

avatar

So ist es, es gibt nur einen gemeinsamen Mechanik-Reperaturleitfaden für die 20V Sauger Motoren (NM/7A),.

Leider sind in der Folge nur die Maße des NM angegeben, in den den Technischen Daten (Bildtafel 00-2) sind beide richtig aufgeführt

#4 RE: 7A Zylinder Maße von [-7A-] 20.12.2019 17:53

Danke Euch beiden für die Antworten!

Sind die Werte für den 7A dann sonst irgendwo offiziell dokumentiert? Ich dachte, ich hätte so ziemlich alle offiziellen Unterlagen, die es jemals zum B3/7A gab (inkl. der Microfiche)... Wo hast Du die Werte für die Bohrungen auf Stufe gefunden?

(Hintergrund ist, dass ich gerade einen meiner 7A beim Instandsetzer zur Prüfung des Verschleißes habe, weil ich den eventuell überholen lassen will. Deswegen würd ich gern alle Werte (Pleuelbohrungen, Lagerzapfen, etc.) mit den Messwerten abgleichen, nur wenn im RLF nur die Werte für den NM stehen, wird das ja eher schwierig... ).

#5 RE: 7A Zylinder Maße von schorsch9999 20.12.2019 17:57

avatar

Nimm den RLF vom NG, der ist vom Kurbeltrieb und dessen Daten identisch zum 7A

#6 RE: 7A Zylinder Maße von [-7A-] 23.12.2019 10:43

Besten Dank - ist bestellt.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz