#1 Welche Kupplung? von I love 7a 29.03.2020 23:39

avatar

Hallo ihr Lieben,

über die Osterfeiertage wollte ich meinem 7A ein erleichtertes Schwungrad gönnen.

Die originale LUK Kupplung ist ja schon seit langem entfallen und nicht mehr lieferbar.
Vor längerer Zeit hatte ich einen Getriebeschaden und in dem Zuge die 228mm SACHS 3000232001 eingebaut.
Diese läuft bis heute einwandfrei und hat seit dem Tausch nur 1500km runter.

Durch lange Sucherei bin ich auf die 240mm LUK 624 0550 00 gestossen. Kann ich diese auch verbauen?
Hätte nämlich doch ganz gern wieder eine 240mm drin.

Freue mich auf schnelle Antwort.

Vielen Dank im Voraus...

Beste Grüße Daniel

#2 RE: Welche Kupplung? von schorsch9999 30.03.2020 18:03

avatar

Ja, passt

Ansonsten kannst auch jede Kupplung verbauen, die im S2 3B passt

#3 RE: Welche Kupplung? von I love 7a 30.03.2020 20:22

avatar

Hi,

okay danke für die schnelle Antwort. Ist etwas verwirrend... Von dem LuK Kupplungssatz hat der Korb 240mm und die Scheibe auch nur 228mm.

Könnte ich auch die einzelne 240mm LuK Kupplungsscheibe 324008010 vom S2 nehmen und mit meinem vorhanden
240mm Sachs Kupplungskorb verbauen? Die Kupplung ist aber wohl nur für den
8B und nicht für den 3B. Könnte das trotzdem passen?

Das Geld für eine Sportkupplung wollte ich mir nämlich sparen.

#4 RE: Welche Kupplung? von I love 7a 31.03.2020 01:23

avatar

Hi,

so jetzt noch mal deutlicher.

Ist eine S2 8B 240mm Luk Kupplungscheibe kompatibel mit einem 240mm Sachs Kupplungskorb, oder gibt es da Unterschiede in der Bauform? Die Rede ist nicht von Sportkupplungskomponenten sondern Serienausführungen.

Danke für die Hilfe im Voraus...

#5 RE: Welche Kupplung? von I love 7a 31.03.2020 01:34

avatar

Die LUK Kupplungsscheibe ist für den S2 Baujahr 1990/09-1992/09. Somit für den MKB 3B, liege ich da richtig?

#6 RE: Welche Kupplung? von schorsch9999 31.03.2020 13:28

avatar

Zitat von I love 7a im Beitrag #5
Die LUK Kupplungsscheibe ist für den S2 Baujahr 1990/09-1992/09. Somit für den MKB 3B, liege ich da richtig?

Ja!
Zum Mischverbau kann ich nichts sagen, sollte passen ist aber nicht Empfehlenswert, da der Anpressdruck der Druckscheibe auch zur Kupplungsscheibe passen muss.
Sprich mit einer größeren Kupplungsscheibe bei gleicher Druckplatte hast du keinerlei Vorteile, da kannst auch gleich bei der kleineren Scheibe bleiben

#7 RE: Welche Kupplung? von I love 7a 01.04.2020 00:45

avatar

Hey,

habe das nochmal von Luk verglichen. Also die verwenden bei beiden Kupplungssätzen mit der 228mm und 240mm Kupplungscheibe die gleiche Druckplatte. Ist dort also identisch und der gleiche Anpressdruck. Ich werde einfach mal den Versuch wagen, wenn es passt. Verschlechtern kann sich ja im Grunde genommen nichts.

#8 RE: Welche Kupplung? von I love 7a 01.04.2020 00:53

avatar

Ich habe mir diese Schwungscheibe bestellt. Sollte übermorgen eintreffen.

http://www.ptb-shop.de/Schwungscheiben/A...-7-2kg-222.html

Hast du zufällig Erfahrung damit sammeln können?

Hört sich ja vielversprechend an und die Videos auf youtube mit den erleichterten Schwungscheiben im 7A sind schon beeindruckend...

#9 RE: Welche Kupplung? von I love 7a 01.04.2020 01:45

avatar

Bin nochmal in mich gegangen... Habe mir jetzt einen kompletten Satz von Luk für den 3B bestellt. Ist vernünftiger und sicherer. ;)

#10 RE: Welche Kupplung? von I love 7a 01.04.2020 11:06

avatar

Hallo Schorsch,

entdchuldige bitte.... Du hattest natürlich Recht! Die Druckplatten sind doch unterschiedlich von den Teilenummern.

Ich sollte ma lieber nicht in der Nachtschicht nach Teilen schauen...

Aber jetzt habe ich ja endlich die Richtige gefunden. ;)

Hätte ich mal lieber gleich nach der 3B Kupplung geschaut. Gar nicht so einfach beim 7A. :)

Danke für die Hilfe und das schnelle Antworten...

#11 RE: Welche Kupplung? von schorsch9999 01.04.2020 14:12

avatar

Zitat von I love 7a im Beitrag #8
Ich habe mir diese Schwungscheibe bestellt. Sollte übermorgen eintreffen.

http://www.ptb-shop.de/Schwungscheiben/A...-7-2kg-222.html

Hast du zufällig Erfahrung damit sammeln können?

Hört sich ja vielversprechend an und die Videos auf youtube mit den erleichterten Schwungscheiben im 7A sind schon beeindruckend...
Hat die Vorgabeunwucht wie auf meiner Seite beschrieben (da hat jemand abgeschaut)
Sollte so i.O. sein

#12 RE: Welche Kupplung? von schorsch9999 01.04.2020 14:15

avatar

Zitat von I love 7a im Beitrag #9
Bin nochmal in mich gegangen... Habe mir jetzt einen kompletten Satz von Luk für den 3B bestellt. Ist vernünftiger und sicherer. ;)

Ist vernünftiger

#13 RE: Welche Kupplung? von I love 7a 02.04.2020 00:10

avatar

Jep habe wegen der Vorgabeunwucht extra telefonisch Rücksprache mit ptb gehalten. Dort wurde mir gesagt, dass sie deine Seite und die Zeichnung kennen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz