#1 CO Gehalt einstellen von DaChristianSteifen 28.07.2020 00:12

avatar

Guten Abend zusammen,

mein Umbau läuft nun seit ein paar Tagen und nun habe ich heute die Anzeige für den Lambdawert angeschlossen, nun wird es Zeit für die CO- Einstellung, da der Wert wie schon von Schorsch vorhergesagt zu hoch ist(im Leerlauf)(1,1 und höher).

Im teillastbereich 0,95-1,01
Im vollastbereich 0,89-1,00
Sollte ja passen

Leider kann ich die Messwertblöcke nicht auslesen da ich kein Auslesegerät habe.

Funktioniert die Einstellung über die CO-Anzeige der Lambdasonde?(ist eine AEM 30 0300).

Schönen Abend noch.

Joe

#2 RE: CO Gehalt einstellen von schorsch9999 28.07.2020 07:45

avatar

1. Die Lambdasonde zeigt keinen CO Gehalt sondern misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas
2. Ein Lambdawert von 1,1 bedeutet das das Gemisch nicht zu Fett sondern zu Mager ist
3. Der CO Gehalt wird zur Einstellung mit einem Abgastester am CO Rohr am Abgaskrümmer gemessen (siehe auch Anleitung zur Grundeinstellung)

#3 RE: CO Gehalt einstellen von DaChristianSteifen 28.07.2020 11:47

avatar

Danke für die schnelle Antwort.

Jedoch habe ich gelesen das sich der lambdawert unter anderem aus dem co Gehalt zusammensetzt.

Ich kann den Wert co an dieser Anzeige einstellen, das bedeutet das ist nur ein geschätzter wert den die Anzeige dort bereitstellt?

Ja, das er im Standgas zu mager läuft ist mir bewusst, deshalb möchte ich das auch schnellstens einstellen.

Kann ich dann den co Gehalt nur mittels abgastester einstellen, oder benötige ich zwingend die Messwertblöcke die in der Beschreibung stehen?

Danke

#4 RE: CO Gehalt einstellen von schorsch9999 28.07.2020 19:24

avatar

Zitat von DaChristianSteifen im Beitrag #3

Kann ich dann den co Gehalt nur mittels abgastester einstellen
Ja, und zwar nicht hinten am Endrohr sondern am CO-Rohr am Krümmer!

#5 RE: CO Gehalt einstellen von DaChristianSteifen 28.07.2020 23:50

avatar

Das ist absolut klar, aber kann die CO-Einstellung auch ohne ein VAG 1551 oder VCDS erfolgen?

Ich hab gelesen das ein verstellen der CO-Schraube nur funktioniert wenn die Grundeinstellung über ein Diagnosegerät angewählt wurde.

Danke für die Antworten

#6 RE: CO Gehalt einstellen von schorsch9999 29.07.2020 11:43

avatar

Das Einstellen sollte NUR im Grundeinstellungsmodus erfolgen, alles andere wäre Sinnlos, da die Lambdaregelung ja dagegen regelt und somit dann gar nichts mehr passt!

#7 RE: CO Gehalt einstellen von DaChristianSteifen 30.07.2020 21:52

avatar

Okay besten Dank für die Infos.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz