#1 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von Anonymous 11.11.2007 20:28

Nabend 20V Forum, ich habe da mal eine Frage.
Warum gibt es 2 verschiedene eingetragenen Hubräume ?
Ich hatte bei meinem ersten 7A Motor BJ 1991 4 Stecker 2309ccm eingetragen und bei meinem 2. Coupe Q BJ 1988 welches dann geschlachtet wurde und nur der 2 Stecker Motor übernommen waren aber nur 2226 ccm im Brief eingetragen. Habe ich aber vorher nicht gesehen.

Ich habe den alten 7A Motor bearbeitet und umgebaut in das 91er Coupe mit 4 Steckern. Kabelbaum, Geber, Leerlaufregler usw wurde alles geändert und alles nach der genialen Anleitung hier bearbeitet.
Der Motor läuft einwandfrei, sehr ruhig und vernünftig, hat keinen Ölverbrauch. Die E-Düsen kommen jetzt allerdings noch dran und das wars dann.
Vielleicht aber könnt ihr mir ja helfen. Ich verkaufe bei Ebay grade mein altes Steuergerät und würde gerne solche Hubraumfehler schon vorher ausschliessen. Soll ja vernünftig sein.

Vielen Dank im vorraus an dieses kompetente Forum.

#2 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von schorsch9999 11.11.2007 20:42

avatar

Alle 7As haben 2309ccm

Die 2226 ccm wurden nur aus STEUERLICHEN Gründen bei den frühen Modellen angegeben (einfach zugunsten des Kunden und der Steuer anderst gerundet).

Wenn du also einen hast mit nur 2226 ccm im Schein/Brief freu dich, somit zahlst du für 100 ccm weniger Steuer bei "real" gleichem Hubraum (2309ccm)

Das war bei den 10V 5 endern (NG) übrigens genau gleich

#3 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von Anonymous 11.11.2007 23:02

Schön das ist mal ne einfache und schnelle Antwort. Schade nur das ich den Motor in einen 2309 ccm Quattro gesetzt habe........Egal trotzdem vielen Dank

#4 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von Mad Dog 12.11.2007 07:57

avatar

Hey, mal ehrlich: Das macht bei Euro-1 einen jährlichen Unterschied von 15,13 Euro aus.

Nicht böse sein, aber wer tatsächlich ernsthaft über diese Summe jammert, sollte vielleicht darüber nachdenken, ob der 7A nicht doch das falsche Auto für ihn ist.

Gruß

Christian

#5 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von Hammergerd 12.11.2007 09:41

avatar

Sind das nicht 2282 cm³

#6 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von Mad Dog 12.11.2007 11:03

avatar

Zitat von Hammergerd
Sind das nicht 2282 cm³



Ja, da hast Du in der Tat recht. Die "steuervergünstigten" NG und 7A stehen mit 2282cm³ im Schein.
Die 2226cm³ sind der korrekte Hubraum für den KV, KX, KZ, KU, 3B, ABY, AAN, ADU, ... , eben für die ganzen 5-Ender mit 86,4er Hub und 81er Bohrung.

Wobei es anfänglich auch genauso "steuervergünstigte" KV gab. Die hatten dann exakt 2200cm³ im Schein stehen.

Gruß

Christian

P.s.: Das selbe "Phänomen" hatte mein alter "KE" auch. Der hatte eine 79,5er-Bohrung, was dann einen korrekten Hubraum von 2144cm³ bedeutet. Eingetragen war der aber mit 2119cm³. Was steuerlich allerdings völlig sinnlos war (Stichwort "angefangene 100cm³")...

#7 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von Anonymous 12.11.2007 13:02

Also bei 2 D11 V8 4,2 6 Gang + 1 S6 Plus Avant + 20V Coupe Quattro und noch nen Audi 90 Typ 85 20V Turbo werde ich wohl nicht jammern über diese 15 Euro. Es hat mich interessiert und wenn du gelesen hättest warum ich das Frage wäre deine Frage nicht aufgetaucht..... Ich biete bei Ebay ein 20V Steuergerät an und dafür sind Hubräume doch schon entscheidend oder ?

#8 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von audiavus 12.11.2007 18:14

avatar

Zitat
und dafür sind Hubräume doch schon entscheidend oder


entscheidend is lediglich die angabe um welche STG version es sich handelt, also um 2 oder 4 stecker version, bzw alte oder neue MPI

#9 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von Anonymous 12.11.2007 21:32

Ja ist die neue 4 Stecker Version. Ich hatte nur Angst das das "kleine " Steuergerät dann nicht paßt. Wie lange wurde der NM eigentlich gebaut und was wurde verändert um auf 2,0l zu kommen?

#10 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von Mad Dog 12.11.2007 21:46

avatar

Verändert wurden Bohrung und Hub. Oder besser gesagt: So wie der 7A der 4-Ventil-Bruder vom NG ist, so ist der NM der 4-Ventil-Bruder des PS. Und als solcher hat er eine 81mm-Bohrung und einen Hub von 77,4mm.

Außerdem hat der NM zwar wie der 7A eine MPI, aber keine Lambdaregelung und keinen Kat.

Gruß

Christian

P.s: Ich hatte Deine erste Frage tatsächlich nicht gelesen, sondern lediglich Deinen "Schade nur,..."-Text.
Mir sind wohl einfach schon zu oft Leute untergekommen, die bei einem Kaufpreis von 2000 oder 2500 Euro für 'nen 7A schwach geworden sind und sich dann hinterher die kleinsten Ersatzteile nicht mehr leisten konnten. Also: Sorry!

#11 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von Anonymous 12.11.2007 22:00

Du brauchst dich nicht deswegen bei mir zu entschuldigen, ich bin nicht so einer der alles sofort persönlich nimmt.

Einstein sagte schon:
" Wäre der Mensch perfekt, wäre er kein Mensch mehr " !

Das mit NM ohne Kat wußte nicht, dachte es gab da beide Versionen.
Ich hätte jetzt auf nur Kurbelwelle getippt.
Wegen dem STG, ich will nur nicht bei Ebay was reinsetzen und nacher heißt es bla bla und schon haste ne negative. E-bay ist do so ein Ding für sich.

#12 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von schorsch9999 12.11.2007 22:13

avatar

Zitat von Bastian Kaps

Wegen dem STG, ich will nur nicht bei Ebay was reinsetzen und nacher heißt es bla bla und schon haste ne negative. E-bay ist do so ein Ding für sich.

Warum setzt du es nicht erstmal hier im Teilemarkt ein?
Kostet nichts und wird wahrscheinlich von mehr 7A Fahrern gelesen.

Und wenn dich die (weiteren) Unterschiede von NM zum 7A interesieren, da haben wir einen extra Thread darüber (Suchfunktion)

#13 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von Anonymous 12.11.2007 22:49

Jup Danke werde mal reinschauen.
Sag mal wie kann ich nen Motorbild von meinem 7A hier reinsetzen ?
[/url]

#14 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von 20v-Coupe 12.11.2007 23:05

avatar

Wenn du das Bild schon im Netz hast, einfach mit in einen post einbinden.
Ansonsten in deine Gallery laden.

#15 RE: Warum gibt es bei 7A 2 verschieden Hubräume ?? von schorsch9999 13.11.2007 18:08

avatar

Zitat von Bastian Kaps
Jup Danke werde mal reinschauen.
Sag mal wie kann ich nen Motorbild von meinem 7A hier reinsetzen ?


So:
http://www.forumprofi.de/forum6305/bilde...nfuegen-t6.html

PS: Nur Bilder mit *jpg Endung funktionieren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz