#1 RE: 3b drosselklappe bearbeiten von audi 20v 16.02.2008 14:59

hallo an der 3b drosselklappe ist ein riesen keil, kann ich ihn wie beim sauger entfernen ? oder ist davon abzuraten . grus andreas

#2 RE: 3b drosselklappe bearbeiten von audikiller 17.02.2008 00:04

rein logisch betrachtet müsste sich das ansprechverhalten deines motors verbessern,was mich mal interressieren würde,wäre was die keile für eine funktion haben?luftführung,luftverwirbelung,verhindern von klappenflattern ,wäre noch gut zu wissen!

#3 RE: 3b drosselklappe bearbeiten von NFS-meister2002 14.03.2011 17:42

avatar

kann man wie beim SAUGER bearbeiten. bringt nicht sehr fiel aber Giftiger würt ehr auf alle felle.

#4 RE: 3b drosselklappe bearbeiten von albert 15.03.2011 01:52

Eigentlich bringts doch einen ziemlichen sch... den Kel bei der kleinen Drossel wegzumachen, oder?

Ich mein... ich denke der Keil ist dazu da beim öffnen der kleinen Klappe möglichst "fein" "gas geben" zu können.

Entfernt man ihn jetzt, wirkt das bei wenig Gas einfach als würde man etwas fester oben stehn.

Oder denk ich jetzt falsch?


Ob der fehlende Keil dann im Maximalbereich merkbar ist, vielleicht. Immerhin macht die kleine DK ja nur recht wenig vom Gesamtdurchmesser der DK aus, müsst man sich mal ausrechnen. Ein bissl was bringts sicher.


Aber das "bessere Verhalten" im Teillastbereich würd ich jetzt mal einfach dem anderen Öffnungsverhalten der DK zuschreiben, so wie dieses E-Gas-Tuning um das Auto "sportlicher" erscheinen zu lassen (Sport-Modus beim Honda CRZ zB..).

#5 RE: 3b drosselklappe bearbeiten von audiavus 16.03.2011 09:15

avatar

Zitat von albert
Oder denk ich jetzt falsch?



ne ist schon richtig so, den Keil alleine wegmachen bringt null

#6 RE: 3b drosselklappe bearbeiten von Coupe Andy 17.03.2011 15:25

avatar

Hallo,

@audiavus:ich glaub du hast da was falsch verstanden!? Durchfluss mit und ohne Keil sind ja sehr schön aufgeführt auf dieser HP!

Hätte da noch ne frage zu der 3B Klappe, welchen anschlussdurchmesser hat eigentlich die Schlauchseite, 80mm?

@audi 20v:ist der 3B Serie??

Mfg Andy

#7 RE: 3b drosselklappe bearbeiten von audiavus 18.03.2011 16:26

avatar

ne andy, passt schon so, der Keil alleine bringt nix spürbares zumindest außer ein Besseres Ansprechverhalten, mehrleistung würde ja erst in verbindung mit mehr Kraftstoff und weiteren änderungen eintreten...

#8 RE: 3b drosselklappe bearbeiten von albert 19.03.2011 03:14

Naja eigentlich bekommt man durchs Keil entfernen doch einen Luftüberschuss im Teillastbereich.

Es kommt mehr Luft durch als eigentlich laut Drosselklappenpoti der Fall sein sollte. Wird vermutlich egal sein weils wohl eh über den LMM berechnet wird, aber trotzdem...

Das bessere Ansprechverhalten is in dem Fall ja nur da weil einfach "mehr Gas gegeben wird"


Der Drehmomentverlauf sollte sich wenn ich jetzt richtig denke genau _gar_ nicht verändern => somit bringts nix.

#9 RE: 3b drosselklappe bearbeiten von NFS-meister2002 19.03.2011 13:24

avatar

Die bearbeitung von der DRK so wie es ihr auf der HB gezeigt würt bringt auf alle felle was beim SAUGER und auch beim Turbo. mehr LUFT mehr Leistung!!!

#10 RE: 3b drosselklappe bearbeiten von audiavus 19.03.2011 17:06

avatar

nochmal, ich hab nicht gesagt das das DK bearbeiten nix bringt, sondern das durch das entfernen des keils alleine keine spürbare (und messbare) mehrleistung zu erwarten ist!
Der Keil ist der erste Schritt in einer Reihe von vielen....
Was man durch das entfernen des Keils spürt (kenn ich, man merkt das schon, wenn man sein Auto kennt), ist genauso, als wenn man das gaspedal eben schneller durchdrückt.

#11 RE: 3b drosselklappe bearbeiten von audi 20v 06.07.2011 23:33

hallo das mit dem keil hat damals in verbindung mit nem gemachten kopf und dem angepassten steuergerät schon was gebracht . ich bin gerade drann meine dk auf 70mm aufzudrehen ich erhoffe mir dadurch 10% mehr durchlass
grus andreas

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz