Thema von audiavus im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Bin heute nochmal auf die Rolle, wollte den Aktuellen Leistungstand wissen. Die erste Messeung verlief normal, doch gegen mitte der 2. Messung hats auf einmal angefangen, unterm Auto zu Qualmen und ruck zuck kam massig Öl mit, gleich messung abgebrochen, öldruck war schon auf 0 gefallen, mords Sauerei in der Halle, im Prüfstand und im Motorraum. Alles deutet auf einen defekten Kurbelwellensimmering hin (der hintere, vor dem Schwungrad sitzende)
nun die Frage: is der Motor nun hinüber oder reichts einen neuen Simmering zu verbauen, Öl rein und gut?
zweite Frage: Wer kommt für die Ölsauerei auf? übernimmt das meine KFZ Haftpflicht, meine Privathaftpflich oder die Haftpflicht des Prüfstandsbetreibers? Ich weiß ja net, was das kostet, den Prüfstand zu reinigen usw
Irgendwie ist mein 2,5er vom Pech verfolgt, wenn der Motor nun wieder hin ist, ist die KW nicht mehr zu retten (ist bereits das 2. Schleifmaß, da beim ersten schaden sehr viel gelitten hat). Wenn dass der fall sein sollte (was ich nicht hoffe) endet die Ära eines 7A in meinem C4, und es hält ein PT einzug
Thema von audiavus im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Seit mein Motor wieder neu aufgebaut ist, ahb ich dne Eindruck, das der Sound sich zum negativen verändert hat, vor allem in den Oberen Drehazahlen. Früher hat sichs angehört, als wolle der Motor immer noch mehr drehzahl, jetzt hört sich das fast an wie bei nem 4 Zylinder, so ab 5000 hört er sich richtig gequält an.
Das einzigste was anders is als vor dem Schaden, sind die Auslassventile (jetzt Sportventile).
Oder liegt es gar am KAT? der ist nämlich nur noch zur Hälfte vorhenden, eine Schnecke des Metallkat fehlt, hat sich aufgewickelt, da musst ich das zeug rausholen, weils schon angefangen hat, den Ausgang zu verstopfen...
Thema von audiavus im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
An meim 90er t89 Fronti hab ich seltsame Reibgeräusche (schon von anfang an) Das hört sich so an vom Geräusch her, wie wenn man Winterreifen mit Laufrichtung verkehrt herum draufmacht.
Was kann das Verursachen?
Radlager sind neu, Antriebswellengelenke sind komplett neu gefettet.
Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht, was meint ihr isses:
-Getriebe beginnt zu sterben (oder hilft ein ölwechsel desselben) -Antriebswellengelnke hinüber -Reifengeräusche aufgrund grob verstellter Spur und Sturz
Da mir ein A6 Quattro über den Weg gelaufen ist, verkauf ich meinen t89 Bj 87 mit PS Motor. Im Frühjahr hab ich die MPI vom 7A eingebaut, in verbindung mit AAN Einspritzdüsen und Druckregler arbeitet diese Wunderbar und Ruckelfrei. Der Zahnriemen und die Keilriemen wurden im August neu gemacht, ebenso das Öl gewechselt, sämtliche Bremsleitungen erneuert, Bremsen wurden vor einem Jahr vom Vorbesitzer gemacht, sind noch top. Die inneren und Äußeren Achsmanschetten wurden erneuert und gefettet. TÜV wurde im Juni neu gemacht, hat also bi 06/20012 Tüv! Dank Oberland Minikat kostet der gute nur 140? Steuern im Jahr! Km liegen bei etwa 250 000.
Mängel sind Rost an den unteren Zierleisten, natürlich kratzer und diverse Beulchen. Im Innenraum Siehts noch recht gut aus, außer am Schiebedach hängt der Stoff leider etwas weg.
Preis hab ich mir etwa 800 VB vorgestellt, Bilder gibts auf anfrage
Werd nen A6 C4 2,5 TDI Quattro (140PS) für ziemlich günstiges Geld bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich mein frisch Getüvten 90 (Zahnriemen und Öl hab i au noch gewechselt) also Winterauto beibehalten soll oder doch den A6 nehm (Tüv bis Juni 2011)...
Zum schlachten is der A6 eigentlich zu schade: Außenrum zwar kratzer und beulen, aber nix ernstes, AHK abnehmbar, Klimatronic, EL. Schiebedach mit Vorwahlautomatic, Satin Sportsitze (nicht mal der Fahrersitz ist durchgescheuert/gesessen, sieht noch top aus), Sport Airbag-Lenkrad, BC, Bose, Wurzelholz, Reling.
Verkaufe meine Scharfen Nocken, sind gradmal 1 Jahr gelaufen (etwa 10 000 km), sind in einwandfreien Zustand. Mit dabei ist auch noch das aufgeschrumpfte Antriebsritzel für den ZV, kostet bei Audi auch etwa 80?....
Preisvorstellung 555? VB
Hier noch die Daten:
E/A 267° Hub max. E/A = 10,2mm Spreizung E/A = 112° Hub in OT E/A = 1,2mm
Thema von audiavus im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hab seit kurzem ein seltsames klackern beim Beschleunigen, hört sich irgendwie nach Hydros an, die sind aber gradmal 3 Wochen alt, orginal INA. Wenn einer davon im eimer is, wie find ich dann raus, welcher?
Das Klackern kommt wenn ich beschleunige und dann aufhöre zu beschleunigen (Motor tourt nicht ab) immer wie gesagt bei etwa 3800. Seltsamerweise ist das aber nicht immer, wenn ich richtig gasgeb, kommts einmal und dann erst wieder wenn ich ne Zeitlang ruhiger gefahren bin.
Ich meine es kommt definitv aus dem Bereicht Ventiltrieb. Öldruck ist eigentlich immer top, warm im Stand bei 2 Bar, bei 3000 hatter schon kurz vor 5 Bar (Laut Audi Zusatzinstrumente Schätzeisen)
Thema von audiavus im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Ich bin gerade dabei mein neuen ZK wieder zusammenzubauen. Nun wollt ich die Scheiben die unter den unteren Ventilteller gehören, wieder einbauen, nur passen diese nicht mehr, weil neue Ventilführungen reingekommen sind und diese ja dann oben nen breiteren Wulst haben:
Jetzt müsst ich diese Scheiben entweder weglassen oder nacharbeiten.
@Schorsch: hast du die Dinger damals verbaut oder net?
für alle die sich gerade Fragen, was für Scheiben, hier die Teilenummer: 034 109 629
Thema von audiavus im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
hi beim Umbau meines T89 mit PS Motor auf MPI ist mir ein etwa 12cm langer Metallträger übriggeblieben, ich hab absolut keine Ahnung wo der drann war (Getriebe und Abgasanlage waren ausgebaut, Motorbefestigungen teilweise gelöst).
Hier Bilder von dem Teil:
ich hoffe jemand erkenn was des ist und wos hingehört... (ich weiß, ein Guter Mechaniker kommt immer mit weniger aus , aber mich interessierts trotzdem)
Thema von audiavus im Forum 20V Sauger Motor-Technik
weiß jemand, warum es für die 5-ender 3 Verschidene Ölfilter gibt?
-Für den NG gibts exra einen (Komischerweise der teuerste) -7A, NM, KV haben denselben (Der billigste) -3B, ABY, AAN haben auch nen anderen (liegt preislich zwischen den beiden Oben genannten)
Äußerlich sind die Dinger jedenfalls absolut identisch. Innen konnt ich nen Unterschied zwischen 7A und 3B filter erkennen vom aufbau her.
da ich mit meiner t89 Limo bald zum TÜV will, stellt sich mir die Frage was ich noch alles Richten muss um durchzukommen, bzw was könnt als Mangel in frage kommen:
-Bremsleitungen Korrodiert (hab ich entrostet und mit schwarzem Fett konserviert) -Hydraulikleitung von der Kupplung Korrodiert (auch entrostet und gefettet) -eine Hydraulikleitung von der Servo Sifft -Steinschlag im Nebelscheinwerfer -Auspuff undicht an einer Schelle (nach kat), sowie ein Löchlein im Mitteltopf -vorderes Radlager laut, aber ohne merkliches Spiel
tausche fast neue (ein Sommer gelaufene) t89 Limo Fronti Sportfedern gegen Orginale in gutem zustand. (oder auch nur die hinteren kompletten federbeine mit intakten Federn und Dämpfern.)
Die Federn sind für alle t89 Limo Frontis zugelassen, Hersteller ist PowerTech, tieferlegung bis 50mm