Guten Abend allerseits,
mein Sohn hat sich vor 14 Tagen einen Audi 80, B4, Limousine, EZ 08/93, 2,3, 98 KW,Schaltgetriebe, als erstes eigenes Auto gekauft.
Leider hat es Ihm vorgestern den Motor zerlegt.
Im "Kasten" des Zahnriementriebs lag ein Stück eines uralten Keilriemens ( keine Ahnung wie dieses Stück da den Weg in das Gehäuse gefunden hat ). Dieses Keilriemenstück ist zwischen das untere Zahnrad des Zahnriementriebes und den Zahnriemen gelangt und hat den Zahnriemen um mehrere Zähne (nahezu 90°) versetzt.
Nun sind wir auf der Suche nach einem Komplettmotor für sein Auto.
Fragen an Euch:
- Nach meinem Dafürhalten müsste es einen NG2 handeln. Gem. Fzgschein hat das gute Stück 98 KW. Auf jeden Fall ist die Zahnriemenabdeckung aus Kunststoff. Die Zahnriemenspannung erfolgt über einen hydraulischen Spanner (Thermospanner?) und NICHT über die Wasserpumpe. Gehe ich da recht mit der Vermutung, dass es sich um einen NG2 handelt?
- Hat ein Mitgleid der Forengemeinde ggf. einen solchen Motor abzugeben?
Bevorzugt in Raum Hamburg/Bremen/Schleswig-Holstein. Oder aber, falls die Abholung auch am Himmelfahrtswochenende möglich wäre, auf der Strecke von Hamburg zum Thüringerwald.
- Falls sich nun kein brauchbaren und bezahlbarer NG2 auftreiben lässt...wie schaut das mit einem NG1 (100 KW) aus: Hat da jemand von Euch Erfahrungen in wie weit die Anschlüsse (Getriebe etc) da kompatibel wären wenn man in das og. Fahrzeug einen NG1 einbauen würde ?
Sorry wenn ich hier so ins Forum Platze uns gleich Fregen über Fragen habe. Ich würde mich riesig freuen wenn Ihr uns da weiterhelfen würdet.
@ Adminsitration: Falls ich das jetzt hier im Falschen Bereich geposted habe, bitte den "Fred" einfach teilen und /oder verschieben.
Beste Grüße
André