Hallo!
Also nem Kumpel mit '89 90 Quattro ist die Kopfdichtung flöten gegangen. Hatte auch 320tkm gelaufen.
Also Kopfrunter, Dichtung zwischen den ersten 2 wech, risse zwischen den Ventilen und Wasserspuren.
Habe dann zum Glück das Forum hier gefunden und gesehen das ras88 einen NG verkauft, war auch nicht weit, haben wir geholt.
Habe dann die Kopfdichung neu gemacht, Wapu abgedichtet, neuen Kupplungssatz, alle Dichtungen vom Ansaug- & Abgaskrümmer neu, Ventildeckeldichtung neu.
Neuen Zahnriemen wollte ich auch machen, aber wir hatten den für den anderen NG bestellt, der hatte weniger Zähne.
Den unteren Öldruckgeber und den Öl-Tempfühler vorne am Block habe ich auch umbauen müssen, da der andre NG vom Fronti stammt nehme ich an.
Hier der hat nämlich 2 Anschüsse und der wo drin war nur einen?!
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Der wo drin war war en '89er, und der Tausch Motor en '87er.
Alles eingebaut, Zündung habe ich zwischen 15°&18° v.OT gestellt.
Start versuch, nichts. Zündkerze raus -> Trocken, Zündung geprüft -> ist da.
Starterpilot eingesprüht, Motor läuft an, bleibt auch an aber nur wenn man nicht vom Gas geht, dann fällt die Drehzahl ab und er geht aus. Sonst läuft er gut. Ölkontrollleuchte blinkt im Kombiinstument, also im Mäusekino.
-> Kann es sein das ich den oberen Öldruckgeber auch tauschen muss?
Der Motor springt selbstständig nicht an, auch zuletzt nicht mehr mit der alten Maschine.
Ich kenne mich mit der KE-Jetronik so gut wie kaum aus, würde mal auf den Hallgeber tippen, da am Zündverteiler auch schon mit Kabelbinder gebastelt wurde.
Das werde ich morgen prüfen, wir haben noch nen schlachter mit PS da, die Verteiler sind ja die selben oder?
Sonstige Ideen? Kann ich den Leerlaufsteller iwie überprüfen?
Sorry für Tippfehler usw, ist js schon früh und ich hab mal wieder 13 Stunden geschraubt
Vielen Dank schoma!
Gruß, Jan