ich überlege seit einiger Zeit mir einen Abgastester zuzulegen. Hab keine Lust mehr hinter Werkstätten und Tüvprüfern hinterher zu laufen. Hab mir ein Paar alte CO Tester Baujahr 1990 rum von Bosch, Prüfrex etc und einen neuen Tester für 150 Euro von Gunson in der Bucht angeschaut. Nun leider kenn ich mich mit der Materie nicht so aus. Was taugen diese Tester und vor allem der von Gunson für 150 Euro? Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte oder ein Paar weitere Empfehlungen?
Also ich hab alten SUN Tester bei mir zu Hause stehen (glaub ein MCA 2000, muss nochmal nachschaun). Baujahr so um 1991.
Der geht recht gut, vorallem man hat einen großen Bildschirm kann man die Abgaswerte prima ablesen. Weitere Bestandteile sind: -Dynamische Kompressionsprüfung - Zündoszi - Multimeter... - Starter/Batterie/Generatorprüfung - Motorrundlaufprüfung, usw.... - Fernbedienung, wo man auch aus den Fahrersitz bedienen kann - Unterdruckmessung (z.b. am Saugrohr) - Strommesszange - Induktivzange usw..... (kann ja mal Teile der Betriebsanleitung kopieren wenn du willst)
Solche alten Sun tester sind sehr robust, meiner funktioniert noch sehr gut (bis auf die O2 Sonde, die ist leicht defekt, aber auch ein verschleißteil). Solche Tester sind für die ewigkeit gebaut und wenn doch mal was (z.b. an der Platine) defekt sein sollte, dann ist dass einfacher zum Ausbessern (keine SMD-Löttechnik, sondern noch richtig altdeutsche Widerstände oder Transistoren)
Außerdem hab ich eine ganze sammlung von Disketten, wo ich z.b. auch Motordaten anderer Fahrzeughersteller (von A - Z) auf den Tester laden kann (u.a. sind da auch die Daten vom 7a dabei ). Man kann mit dem Tester einen kompletten Motortest durchführen, dabei werden die Ist- mit den Sollwerten verglichen. Bei Motorfehlern wird sogar ein Reperaturvorschlag angezeigt
Zu guter letzt kann man alles auf Diskette speichern oder ausdrucken (auch Oszilloskopdiagramme).
Leider sind die alten Tester oft so groß wie ein Schrank. Die eigenen sich aber prima dafür um in den Kasten noch einen zweiten PC mit z.b. Windows XP zu integrieren (wo man dann z.b. Autodata, usw drauf hat.)
Für Bosch-Tester muss man preislich wohl mehr rechnen. Gute Sun tester bekommst du in Ebay für 100-200 Euro, es gibt aber auch Werkstätten, die schmeissen sowas weg
Du kannst z.b. an Berufsschulen oder Werkstätten nachfragen, ob solche Geräte in zukunft ausgemustert werden, die sind dann oft besonders günstig zu bekommen, wenn nicht gar geschenkt.