Hallo, mein 7A muckelt in letzter Zeit immer öfter.
Zum Motor: Bosch Düsen Leichtes Schwungrad Kopf leicht bearbeitet. Ansonsten alles Original.
Leider springt dieser immer schlechter an, oder geht beim Kuppeln aus. Fällt mit der Drehzahl auf 200 RPM und fängt sich dann gerade wieder. Grundeinstellung mehrmals gemacht, am Abgastester.
Die einstellung hält max. 2 Monate und dann gehen die Spiele von vorne Los.
Lambdasonde ist neu. Beim Abgastester ist mir aufgefallen, das im Leerlauf der Lambdawert immer etwas zu hoch ist, 1,079. Damit würde er durch die AU fallen.
Fehlerspeicher kommt selten Zündzeitpunkt (Hallgeber nicht auf Bezugsmarke) Habe diesen nachgestellt. Nach ca. 2Monaten kam dieser fehler wieder, in einer kurve beim Beschleunigen. Seitdem nciht wieder.
Zitat von Achim1409 Lambdasonde ist neu. Beim Abgastester ist mir aufgefallen, das im Leerlauf der Lambdawert immer etwas zu hoch ist, 1,079.
Sprich, er läuft viel zu mager, bei diesem Lambdawert wundert mich überhaubt nicht das er im LL abstirbt.
Da die Sonde neu ist, und du keine Falschluft hast, bleibt nur die (falsche) Grundeinstellung. Ist evtl. die Schraube des Co-Potis zu locker, das sie sich im Betrieb verstellt?? Evtl. mal sichern bzw. Stellung markieren...
Ansonsten kommt das Signal der neuen Sonde überhaubt im STG an? Wie sehen die Kerzen aus?
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
ich denke das dass Signal ankommt. Würde wohl sonst im Fehlerspeicher stehen. Werde am Wochenende aber trotzdem mal eben durchmessen. Komischerweise hatte ich es damals bei der AU schon einmal, das dieser zu mager lief. Hatte dann einen anderen Druckminderer eingebaut, und das Problem war weg. Habe nun nochmals getauscht, hat sich aber nichts verändert.
die Kerzen sind alle Rehbraun. Also sehr gut. Die schraube vom Poti geht sehr schwer, glaube kaum das diese sich verstellt. Lediglich die Leerlaufschraube, aber diese ist gesichert mit loctite.
Zitat von Achim1409ich denke das dass Signal ankommt. Würde wohl sonst im Fehlerspeicher stehen.
Nicht unbedingt, wenn er konstant mager meldet, Fettet das STG permanent an und umgekehrt, nur wenn das Signal komplett fehlt oder unplausibel ist, taucht die Sonde im Fehlerspeicher auf...
Darum würde mich das Kerzenbild interessieren, lt. Lambdawert ist der Motor zu mager, wenn das Kerzenbild nicht dazu passt spricht das dafür das die Sonde spinnt.
Zitat von Achim1409Hatte dann einen anderen Druckminderer eingebaut, und das Problem war weg. Habe nun nochmals getauscht, hat sich aber nichts verändert.
Du meinst sicher den Druckregler
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Dann funktioniert die Lambdaregelung bei dir nicht, sprich STG def. oder Leitungsbruch, denn der Sprung um Lambda 1 muss immer vorhanden sein.
Du hast aber die Sicherung im KRST Relais schon entfernt, oder?
Spuckt der AU Tester diesen Lambdawert aus? Passt aber dann nicht zu deinem Kerzenbild, hast du den Lambdawert mal an der Sonde gemessen? Ändert sich der Wert wenn du die Sonde absteckst?
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Ich fahre ganz normal, Kuppel, auto geht aus. Wieder gestartet, Motor läuft, aber beim Gas wegnehmen, fühlt es sich an als wenn die Schubabschaltung massiv reinhaut. Beim Kuppeln geht der Motor wieder aus. Das ganze ist nach 2 Minuten weiterfahren wieder vorbei, und alles läuft wieder. Dieses Phänomen trat auf, nachdem ich schon 20 Minuten gefahren bin, und der Motor auf Temperatur.
Soo, war beim TÜV, und habe gleich eine AU mit machen lassen. CO gehalt viel zu hoch. Lambdawert passte auch nicht. Habe dann den CO gehalt mit dem Prüfer zusammen eingestellt. AU bestanden. Lief bis dato auch ganz gut, fängt nun aber wieder an zu ruckeln. Man hat auch das gefühl, das der Motor im kalten mehr Leistung hat. Werde jetzt mal auf Verdacht das STG tauschen. Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?