Hallo,
mein Name ist Johannes. Das 5 Zylinder-Forum kenne ich schon länger, aber so richtig aufmerksam wurde ich erst letzten Freitag, als ich in Wain auf dem 5-Zyl-Treffen war und sowohl altbekannte als auch neue Gesichter traf! Admin Schorsch ließ mir keine andere Wahl, als mich hier anzumelden , und dem komme ich hiermit nach!
Nun, in meiner Familie gibt es schon seit Generationen Fünfzylinder. Angefangen hat es 1979, als mein Vater einen nagelneuen 100 Typ43 mit 5E MKB WC und Automatik kaufte, in weinrot. Dies war DAS Auto meiner Kindheit. Ende 1981 wurde ich in diesem Auto im Bauch meiner Mutter ins Krankenhaus gefahren, und wurde wenige Stunden später "außerhalb" wieder nach Hause kutschiert. So wurde mir der 5-Ender Klang in die Wiege gelegt.
Das Auto fuhren wir bis 1988, als ein Unfall dem Vergnügen ein abruptes Ende bereitete. In Italien hatte sich ein Autotransporter auf einer Ölspur im Tunnel quergestellt. Mein Vater konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf einen Passat auf. Der Audi war mit Ach und Krach (wörtlich zu nehmen!) noch fahrfähig und brachte uns noch bis ans Ziel, wurde dann aber recht schnell verschrottet.
Ein knappes halbes Jahr hielten sich meine Eltern mit unserem anderen Auto, einem VW Variant, sowie diversen Mietwagen über Wasser. In diesem halben Jahr brach ich immer wieder in Tränen aus (ich war 7 Jahre alt), weil mir "der Rote" so fehlte.
Im Februar 1989 war es dann aber soweit, der Nachfolger stand eines morgens plötzlich vor unserer Haustür, die sich damals noch in Berlin-West befand. Es wurde ein eisgrüner Typ44 2.2E (MKB KU), Baujahr 1985, mit ockerfarbener Innenausstattung, Climatronic, Schaltgetriebe. Dies wurde das Auto meiner späteren Kindheit. Wir fuhren es bis 1998, bis ein defekter Klimakompressor sowie eine verschlissene Kupplung das Ende einläuteten. Phänomenal war der Platz im Typ44, nie hatte ich bis dato ein besseres Raumgefühl erlebt.
Im April 1998 trat dann ein 92er 100 C4 2.3E mit Automatik die Nachfolge des Typ44 an: "der Weiße". Mit diesem Auto lernte ich ab 2000 das Fahren. Bis heute schwärme ich von diesem Auto und schwelge in Erinnerungen. Obwohl das Auto meiner Eltern, sehe ich es als "mein" erstes Auto. Jedes Mal, wenn ich heutzutage einen Audi 100 mit den schwarzen Filanda-Sitzen sehe, gerate ich in Verzückung, denn genau diese hatte auch der C4.
Wir fuhren in Rekordzeit erheblich viele Kilometer auf das Auto. 2002 fiel dann noch ein Baum auf unsere Garage. Der 100er überlebte Gottseidank mit eher mäßigen Blessuren, war versicherungstechnisch aber ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mit 246.000 km, einer leeren alten R12-Klimaanlage, etlichen Dellen im Blech, anstehendem Zahnriemenwechsel usw. fiel dann die Entscheidung, das Auto zu verkaufen und eine Nachfolge zu suchen.
Diese kam im August 2002 und wurde KEIN Fünfzylinder, sondern eine A6 2.6 Limousine in mingblau perleffekt, mit Automatik. Auch mit diesem Auto verbinde ich etliche Erinnerungen, und es ist bis heute in der Familie und fährt bestens.
Nun, Mitte 2003, im Altern von 21 Jahren, sah ich mich so weit, mir mein erstes Auto zu kaufen. Nach einiger Recherche, vor allem im damaligen Meckis-Forum, wurde es am 18. September 2003 eine Audi 100 2.3E Limousine in Cayennerot Perleffekt. 120 tkm, keine Klima, eigentlich gar nichts außer Schiebedach und elFH vorne, sowie ATA. 3700 ? zahlte ich damals, und wie sich herausstellte, war der Pflegezustand eher mäßig. Naja, ich war halt Anfänger. Immerhin unfallfrei, ohne versteckte Schäden.
Im Laufe der Jahre rüstete ich das Auto immer weiter auf/nach, mit A6-Sitzausstattung, A6-KI mit Digitaluhr UND Öldruckanzeige, Lederlenkrad, Original-Tempomat, Sitzheizung, und sehr vielen Kleinigkeiten. Das Auto fährt bis heute in der Familie.
2009 wurde ein A6 C4 2.8 30V Avant angeschafft, und im Rahmen dieser Aktion trafen meine Eltern und ich die Entscheidung, dass ich die mingblaue A6 2.6 Limo übernehme, und meine Mutter stattdessen den 100er fährt. Das gilt mehr oder weniger bis heute, dennoch tausche ich oft genug den A6 gegen den 100er ein, mit dem ich ja auch auf dem Treffen war.
Am Freitag (einige werden es mitbekommen haben) war für mich auch Krisenstimmung angesagt, weil meine Mutter mit dem Gedanken spielte, den 100er zugunsten eines A4 1.8T Cabriolets zu verkaufen. Mein Vater und ich leisteten intensive Überzeugungsarbeit, das nicht zu tun, und ich zitierte ihr auch Aussagen von User Stefan-S2, den meine Mutter persönlich kennt, nach denen die Qualität beim B6 erheblich nachgelassen habe. Das überzeugte sie dann auch, und so ist endlich wieder Ruhe
Nun, da der 100er weiter gefahren wird, steht aktuell erstmal Wartung an. Das Getriebe (AXG) jault, die Kupplung ist mit 265.000 km ist mehr die Fitteste, der Aggregateträger sollte neu gelagert werden. All das werde ich mit User Stefan-S2 demnächst angehen, falls nicht meine Mutter wieder einen Cabrio-Koller bekommt.
Mein ewiger Traum ist übrigens ein 20V Turbo im S4 oder S6. Ich war mehrmals bereits kurz vor einem Kauf, aber immer kam etwas dazwischen. 2007 wurde mir ein S6 Avant vor der Nase weggeschnappt, Ende 2008 ebenfalls (wobei der ne absolute Krücke war, also Glück gehabt). 2012 hatte ich wieder genug Geld zusammen gespart und einen nahezu perfekt durchsanierten S6 Avant in mingblau Italo-Reimport in Karlsruhe ausgespäht. Doch als es konkret um den Kauf ging, musste ich das Geld auf Geheiß meiner Eltern solider investieren in einen Wohnungskauf. Nun ja, seitdem spare ich wieder, aber keine Ahnung, ob das je was wird; der Markt wird ja auch nicht besser.
Desweiteren sind in mir seit Freitag große Pläne bzgl. eines Motorupdates gereift. Der gute AAR arbeitet seit 265.000 km ohne das geringste Problem im "Roten", aber ich spinne grad auch herum und überlege, ob stattdessen nicht auch ein 7A dort Platz nehmen könnte.
Mein absouter Traum wäre aber ein 20V Turbo im 100er. Als Fronti eine absolute Rakete, und ich müsste keinen unserer treuen Audis verkaufen zugunsten eines neuen...
Aus diesem Grund freue ich mich auf interessante Diskussionen, weil das hier glaube ich genau das richtige Forum dafür ist.