Hallo
Mein Audi Coupe (NG2 Motor, 133 PS, Frontantrieb, Kaltlaufregler mechanisch) springt kalt schlecht an, entweder muss man sehr sehr lange orgeln mit dem Anlasser oder einen Schuss Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten, dann kommt er.
Kurz nach dem an machen geht die Standgasdrehzahl erst kurz hoch auf leicht über 1.000 und dann sinkt die auf unter 600 laut Drehzahlmesser und regelt dann wieder hoch und pendelt sich irgendwann ein bei etwas über 800 U/min.
Gasannahme ist sehr schlecht wenn die Wassertemperatur unter 60°C ist. Es kommen Fehlzündungen und die Drehzahl steigt nicht wirklich, bzw. sinkt sogar beim Gas geben teilweise. Beim Moped würde ich den Choke rein machen
Was bisher gemacht wurde: beide Wassertemperaturfühler gewechselt am Kühlwasserstutzen, neue Zündkerzen, Fehlerspeicher ausgeblinkt (-> kein Fehler), Kompressionstest (alle Zylinder 10,5 bar, außer der 5te Zylinder hat 10 bar), Stauscheibenstellung überprüft (stimmt)
Zündkerzen sehen übrigens mager aus, ich weiß nicht ob sie auch rehbraun sein sollen beim viertakt, sie sind eher gräulich.
Meiner Meinung nach fettet der Motor nicht an im kalten Zustand. Wonach sollte ich als nächstes gucken?
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit beim Auto, ich habe nicht viel Erfahrung damit.
Ich habe noch ein Schlachtauto wo ich Teile entnehmen könnte. (QP, NG1 Motor, 136PS)
Mir wurde das Forum hier als ein fähiges Forum von einem Freund empfohlen, hoffentlich kriege ich hier Hilfe
Beste Grüße