Guten Tag . 8)
Ich verfolge das Forum schon seit Monaten .
Nun trau ich mich mit fragen zu euch zu kommen .
Habe hier oft gelesen mehr bums NG und so (noch nicht die Augen rollen ).Nun habe ich schon diverse Teile besorgt .
Aber zu erstmal was ich geplant habe .
Ich wollte meinen AAR Motor tauschen gegen einen gemachten .
Vorgestellt habe ich mir keine genaue PS zahl , es geht hier rein ums Hobby und um freizeit bekämpfung .
Habe viel gelesen das man die Kurbelwelle von TDI C4 nehmen kann um auf 2,5 Ltr zu kommen .Weiß da zufällig jemand die Motorkennung ? Wars AAT ?
Doch ab und an lese ich wieder das dazu noch die Kolben vom 16v Golf nötig sein sollten .
Generell sind einige ,für mich, widersprüchliche aussagen unterwegs .
Also was stimmt nun. Nur Kurbelwelle oder Kurbelwelle und 16V Kolben ?
Wenn man die 16v Kolben erbaut kann man sich die Kopf planung Sparen ? Weil man muss ja schon die dickere Kopfdichtung verwenden muss , da die 16v Kolben etwas überstehen .
Vorhandene Teile :
-DBilas nockenwelle mit 272° da liegen .Teures Vieh sag ich euch .
-Metall Kat.
-Genauso wie die Große Bremse aus dem V6 (Soll ja auch sicher zum stehen kommen)
-AAR Motor liegt auch schon bereit und wartet auf teile .
Fehlende Teile:
-passende Korbelwelle
-alle dichtungen für den Motor
-evtl 16v Kolben
Kann man die Zündung weiterhin verwenden oder ist unbedingt eine neue erforderlich ?
Wenn neue Welche hat das beste preis/leistungs verhältniss ?
3 flutigen Krümmer findet man auch nicht mehr . geht der alte bzw ein neuer originaler ?
Welche negativen einflüsse hat der orignale ?
Entschuldigung wenn das Thema vlt nervt .
Bin durch die vielen anderen ideen und beiträge etwas verwirrt .