Hallo freunde des beringten Blechs,
ich hab ein Audi 4000 CS quattro und lote gerade die Optionen aus.
Verbaut ist ein JT mit 120 PS
Ich komme eigentlich aus dem 20V Turbo bereich und bin es gewohnt das Motortunig Geld kostet. Im Turbobereich ist natürlich das Resultat ein wenig besser.
Nichts desto trotz wünsche ich mir einen Saugmotor Tuning alter Schule.
Mein Plan umfasst erstmal folgendes:
-Hubraum auf 2309 oder 2337ccm (NG1 Block entweder original oder 83mm übermasskolben)
- Verdichtung 10:1 oder etwas höher durch kopf planen und NG Block.
- Verteiler vom KV
- Nockenwelle von Schrick (Hydro)
- Kopfbearbeitung von NG-Motorsport auf das Maximal mögliche.
- Pleuel vielleicht vom ADU (die hab ich noch liegen und sind wohl etwas leichter)
- Schwungscheibe erleichtern
- Ventiltrieb erleichtern. INA Hydros und Titan Ventilteller
- Einspritzung weiß ich noch nicht so recht. Eventuell eine KE-Jet aus dem Turbo bereich.
- 5/3/1 Krümmer -> 200 Zellen Kat -> BN-Pipes
-Saugbrücke weiß ich noch nicht. Eigentlich Original. Hoffe die hat am ende genug Durchlass.
Nun ein paar Fragen:
- Der JT Kopf hat 38mm Einlassventile... Kann ich durch eine Kopfbearbeitung dennoch auf die 41mm gehen welche NG-Motorsport für die Köpfe mit Serie 40mm anbietet?
Die frage, die sich mir hier stellt ist, welchen Kopf soll ich zur Bearbeitung geben? Kann ich ein JT Kopf im gleichen Mass bearbeiten lassen wie z.b. ein NG oder NF Kopf?
- Kann ich ein NG1 Block verbauen? Wie sieht es mit Anbauteilen aus?
Vorteil wäre der größere Hubraum und die Kolbenbodenkühlung.
- Gibt es ein Kopf mit 40mm Einlassventilen und Vakuumpumpe? Der NG1 würde gehen, jedoch passt hier wohl die alte Saugbrücke nicht. AM NF Passt die Ansaugbrücke, Jedoch hat dieser keine Vakuumpumpe. Könne man die Pumpe nachrüsten? (Die frage hat nur relevanz wenn man den JT/KX Kopf nicht im gleichen Ausmaß bearbeiten kann wie NG/NF)
- Zwecks H Zulassung würde ich rein äußerlich nichts verändern wollen. Sprich auch die KE-Jet muss bleiben. Wo ist das Limit? Und wäre die KE-Jet vom 165 PS Turbo eine Option?
Gruß Christian