Hallo. Ich bin Martin und komme aus Dresden.
Ich besitze einen Passat 32b 5 Zylinder syncro, desweiteren besitze ich noch einen Audi 100 Typ 44 quattro mit einem NF Motor der 1997 von ABT auf 2,5 Liter umgebaut wurde.
Die Karosserie des Audi 100 ist aber so durchgerostet das ich vorhabe den Motor in den Passat einzubauen, dies soll mit einer MPI vom alten 7a passieren.
Bevor ich das machen wollte ich den 2,5l Motor überholen, dieser hat ca 120tkm gelaufen seit dem Umbau bei ABT.
Ich habe schon bei ABT selber angerufen und konnte auch noch mit jemand sprechen der damals schon mit solche Umbauten bei Abt gemacht hat.
Habe aber nur folgende Dinge in Erfahrung bringen können.
Ventile auf 41 und 35 mm vergrößert
Andere Kolben, Pleuel und natürlich die Kurbelwelle
Verdichtung soll zw 10,3-10,5 gelegen haben.
Ansaugung wohl bearbeitet.
Mehr und vorallem genauere Daten konnte er mir nicht nennen.
Deswegen frage ich nun hier ob ihr genauere Daten und Infos zu so einem Motor habt?
Welche Kolben bzw. welche genauen Spezifikationen haben diese
Genau das gleiche mit den Pleuel.
Wurden bei Abt spezielle Nockenwellen verbaut??
Ich möchte den Motor vor dem Einbau in den Passat natürlich checken ob dieser in Ordnung ist und gegebenenfalls reparieren bzw noch etwas mehr optimieren.
Das waren jetzt ganz schön viele Fragen. Ich hoffe ich kann von euch hier paar Informationen mehr bekommen
Gruß
Martin