Hallo
ich hätte mal gerne ein paar Meinungen dazu welche der folgenden Tuningmaßnahmen am effektivsten sind bzw das Beste Preis-Leistungsverhältnius haben.
1. scharfe Nockenwellen in Verbindung mit bearbeitetem Zylinderkopf und optimierte Ansaugung
2. Hubraumerweiterung wie vom Schorsch inkl bearbeitetem Kopf
3. Einzeldrossel vom Flow aber ich fürchte die hat noch keiner verbaut oder?
Ich denke die meisten tendieren ganz klar zum 2,5L Umbau weil man so das Drehmoment untenrum erhöht, aber wie sieht es mit dem Leistungsverlauf bei der Einzeldrossel aus?
Hat vll auch jmd Erfahrung mit scharfen Nocken die einen Leistungszuwchs schon ab z.B. 3000 1/min bringen oder geht das überhaupt nicht ( braucht man dafür vll eher zahmere Nocken? )
Ums vorwegzunehmen: ich möchte keinen Rennmotor sondern was Alltagstaugliches nur wünsche ich mir einen besseren Durchzug, speziell ab 180 aufwärts. Ich weiß allerdings auch das da allzuviel nicht mehr zu holen ist hätte aber einfach mal verschieden Meinungen zu den verschieden Maßnahmen gehört auch wenns nachher vll nur zur Wissenserweiterung dient.