Hallo ich hätte mal gerne ein paar Meinungen dazu welche der folgenden Tuningmaßnahmen am effektivsten sind bzw das Beste Preis-Leistungsverhältnius haben. 1. scharfe Nockenwellen in Verbindung mit bearbeitetem Zylinderkopf und optimierte Ansaugung 2. Hubraumerweiterung wie vom Schorsch inkl bearbeitetem Kopf 3. Einzeldrossel vom Flow aber ich fürchte die hat noch keiner verbaut oder?
Ich denke die meisten tendieren ganz klar zum 2,5L Umbau weil man so das Drehmoment untenrum erhöht, aber wie sieht es mit dem Leistungsverlauf bei der Einzeldrossel aus? Hat vll auch jmd Erfahrung mit scharfen Nocken die einen Leistungszuwchs schon ab z.B. 3000 1/min bringen oder geht das überhaupt nicht ( braucht man dafür vll eher zahmere Nocken? )
Ums vorwegzunehmen: ich möchte keinen Rennmotor sondern was Alltagstaugliches nur wünsche ich mir einen besseren Durchzug, speziell ab 180 aufwärts. Ich weiß allerdings auch das da allzuviel nicht mehr zu holen ist hätte aber einfach mal verschieden Meinungen zu den verschieden Maßnahmen gehört auch wenns nachher vll nur zur Wissenserweiterung dient.
Was die mögliche Maximalleistung angeht, sollten sich die Punkte 1 und 2 gar nicht viel tun. Köpfe sollen ja in beiden Varianten bearbeitet werden, Unterschied ist also: Nockenwellen und Ansaugoptimierung verglichen mit Hubraumerweiterung.
Die reine Hubraumerweiterung bringt etwa 7..8 Prozent mehr Hubraum, macht "über den Daumen" 5..7 % mehr Leistung (gleicher Kopf vorausgesetzt => der Füllgrad wird bei gleichen Kanälen und Ventilen mit größerem Hubraum ein klein wenig geringer).
Dies ist mit Nockenwellen, Ansaugoptimierung und entsprechender Abstimmung auch in etwa erreichbar.
Der Unterschied besteht ganz klar in der Art der Leistungentfaltung. Und da muß man sich selbst die Frage stellen, ob man den Motor noch mehr auf Drehzahl trimmen will (über Nockenwellen) oder doch auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Druck bevorzugt (2,5 Liter).
edit: Sofern man die "kleine" Hubraumstufe mit gebrauchten 82,5mm-16V-Kolben nimmt, sind die Materialkosten zumindest in etwa vergleichbar. Das, was die 92,8er-Kurbelwelle kostet, legt man auch für 'nen neuen Satz Nockenwellen auf den Tisch. Für eine Ansaugoptimierung (Airbox mit konischem Filter und RamAir) legt man vergleichbares Geld wie für die gebrauchten 16V-Kolben hin. Hinzu kommen bei der Hubraumerweiterung natürlich die Kopfdichtung, Schrauben, neue Lagerschalen u.s.w.. Und die Nockenwellen-Variante ist deutlich weniger arbeitsaufwändig.