Hallo liebe Experten !
Nach Überhitzung musste ich meinen Zylinderkopf planen lassen
(Motor 7 A, 2,3 E Quattro 20V) mit ca.3/10 mm. Steuerzeiten lehrbuch-
mäßig eingestellt ( "0" auf dem Schwungrad gegen das Gußfenster
und beide Zündverteilermarkierungen in Linie). Der Motor klopft jetzt
wie ein "Amischlitten". Meine Fragen sind:
1. Stoßen jetzt durch das Planen die Ventile auf die Kolben an ?
Habe eine normale neue Zylinderkopfdichtung verbaut.
2. Ist die Verdichtung jetzt größer geworden, so daß ich vielleicht
besser Super Plus statt Super Bleifrei tanken sollte wegen der Oktanzahl ?
3. Beim 20 V kann man an der Zündung nichts verstellen - geht alles
über die Motorelektronik (Motorsteuergerät). Wie kriege ich das Klopfen
weg ? Ist der Zahnriemen jetzt zu lang ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !