Hallo, bei meinem Umbau auf 2,5 Liter ist meine Zahnriemenabdeckung beschädigt worden. Seit dem Schleift Sie am Zahnriemen. Da das Teil aus Plastik ist, hat das dem Zahnriemen zwar nicht geschadet, nervt aber ungemein. Leider ist das Teil bei Audi entfallen und in der Bucht kriegt man die Abdeckungen auch selten und dann nur beschädigt. Brauche ich diese Abdeckung zwingend oder kann ich auch ohne Abdeckung problemlos fahren. Soll heißen: Kann der Zahnriemen ohne die Abdeckung irgendwie abrutschen oder ist es nur ein Schutz vor äußeren Einwirkungen auf den Zahnriemen? Danke für Eure Antwporten. Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Zitat von schorsch9999...genau, ich würde mir aber trotzdem einen Schutz besorgen!
Denn er Schützt den ZR auch gegen Flüssigkeiten Öl, Kühlwasser, Salz...). Denn z.B. Öl läßt den ZR aufquellen und reduziert die Lebensdauer!
Davon abgesehen wird auch die Verletzungsgefahr reduziert, wenn du oder andere am Motor arbeiten.
Prima, ich kann also eine Zeit lang ohne Abdeckung fahren, bis ich mir eine Zahnriemenabdeckung aus Alu habe anfertigen lassen. Eigentlich wollte ich die Abdeckung aus Alugitter fertigen lassen, wenn Du aber sagts, dass die Abdeckung auch vor Flüssigkeiten schützen soll ist Aluvollblech geeigneter, oder ?
Danke für Eure Antworten
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Ich würde nicht all zu lange ohne Abdeckung fahren. Da ist schnell was reingekommen. Und sei es ein aufgeschleudertes Steinchen des Vordermanns. Ich bin auch mal ohne gefahren. Im Winter. Da war dann etwas viel Schnee. Der kam da bis zum Zahnriemen und hat sich zwischen die Zähne gesetzt. So konnte er den ZR aushebeln und diesen um 8 Zähne versetzen. Das Geräusch der aufstoßenden Ventile war da leider nur die Folgerung
MfG Mike
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.