Habe vor einiger Zeit ein 7a quattro Coupe für ne Hand voll Dollar gekauft, und wollte ihn eigentlich schlachten, da es ein Unfallwagen ist. Wie so oft im Leben wollte ich das Coupe ein paar Tage fahren, und mich dann an die Arbeit machen. Doch irgendwie hat mich der Motor fasziniert und ich habe mich umentschieden. Werde den Wagen herrichten und ihn selber fahren. Das Auto ist nun seit Wochen in Bewegung und ich habe euer tolles Forum gefunden um mich ein wenig darüber zu informieren. Habe auch schon sehr viel darüber gelesen, doch leider hab ich trotzdem einige Probleme, welche ich so nicht richtig lösen kann. 1. Mehrere Leute schreiben hier über den Bums ab 4000 Umdrehungen ! - Ich weiß nicht wie stark der Bums sein soll, aber ich glaub meiner hat den nicht. 2. Der Vorbesitzer hat schonmal am Motor rumgespielt, und ein paar Dichtungen vergessen einzubauen. - Habe alle Dichtungen neu gekauft und eingebaut.
Jetzt steh ich vor folgendem Problem:
Gibt es irgendjemand in der Nähe von Karlsruhe, der sich mit dem 7a auskennt, und mir mal sagen könnte, ob der Wagen richtig läuft, bzw. bei dem Wagen eine Grundeinstellung machen könnte?? Habe übrigens auch das Problem, daß der Wagen an Ampeln usw. ausgeht, und das nervt tierisch !
Falls sich jemand bereiterklären sollte, würde er es ja auch nicht umsonst machen, nur Hauptsache der Motor läuft richtig und geht dann nichtmehr aus !!
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Coupeka
P.S. Bitte nicht schreiben, daß ich ins Audi-Zentrum gehen soll mit der Anleitung...
Müsste an der Grundeinstellung liegen das der an der Ampel ausgeht! Und wenn der anfängt ab 4000 zu ziehen merkst du das ist ein ordentlicher Schub der dich in den Sitz drückt!(ein gefühl was man nicht mehr missen möchte, verbunden mit dem 5ender sound einfach nur Göttlich)
gut, bei den quattros ist der schub net soo deutlich spürbar wie bei den frontis. wegen dem ausgehen, kannst auch mal übergangsweise die grundeinstellung selber durch probieren machen. nur so dasser nimmer ausgeht. also eben das CO poti in mittelstellung bringen (umdrehungen zählen), und das DK poti kannst ja auf die richtige drehzahl einstellen.
Welches BJ hast du denn?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Baujahr ist 1989. Wie ist denn die richtige Stellung vom DK-Poti? Als ich den Wagen gekauft habe, war das Poti nichtmehr an der Drosselklappe, sondern es lag auf dem Hitzeblech vom Krümmer. Hab dann die Drosselklappe ausgebaut und das Poti angeschraubt. Wußte nur nicht in welcher Stellung. Hab es dann mal leicht verstellt, bis der Wagen einigermaßen lief.
Hab gestern übrigens eine neue Dichtung für das DK-Poti eingesetzt. Jetzt geht er nichtmehr aus, sondern die Drehzahl fällt nur langsam ab wenn ich schalte. An der Ampel hat er ganz normale Drehzahl. Jedoch hab ich bemerkt, daß auch bei mir die Schubabschaltung unter 3000 U/min nicht funktioniert. Beim Momentanverbrauch sinkt er auch nicht auf 0,0 ab wenn ich vom Gas gehe. Aber alles nur unter 3000 U/min. Jetzt hab ich 2 Zicken daheim: 1. Meine Frau 2. Mein Auto....