Muss mal ne kleine Anfrage starten, wie sich Euere Kühlwassertemperatur so verhält.
Also zu meinen technischen Gegebenheiten:
-Original 90er Stoßstange -alle Luftführungen vorhanden und OK -Orginal Zusatzwasserkühler (schon ziemlich verfault das Ding) -Kühlwasserthermostat neu -Hauptwasserkühler schon etwas älter, aber noch dicht und nicht nennenswert verschmutzt -kein Ölkühler, dafür öfter mal Ölwechsel und ohnehin bessere dauerhafte Ölqualität, da kein Rußeintrag im Öl zwecks Autogasbetrieb -Mein Frostschutz ist sehr "dick", sprich ich hab nen ziemlich hohen Kühlmittelanteil im System
Insbesondere wenn ich mit Klima auf der BAB flott unterwegs bin und dementsprechend Last anliegt, dann steigt die Kühlmitteltemperatur stetig an, d.h. ich hatte ihn nach Anzeige schon mal auf vielleicht ca. 107 Grad und sie wäre noch weiter gestiegen, wenn ich nicht vom Gas wäre. Die Anzeige geht wohl etwas vor (ca. 4 Grad), aber die Tatsache, dass die Kühlanlage die zugeführte Wärme bei Vollast selbst bei hohem Luftdurchsatz, (da hohe Geschwindigkeit) nicht abführen kann, ist Fakt! Und das bei nur ca. 25 Grad Außentemperatur. Wenn die Klima aus ist, dann ist der Effekt natürlich nicht so extrem und es fällt nicht weiter auf. Auch ist eine Fahrt mit 160 bis 180 km/h auch mit Klima (was der Regelfall ist und auch reicht, gerade im Hinblick auf die etwas sensiblen Denso-Kompressoren) problemlos möglich, da die Temperatur sich ja bergab wieder etwas entspannen kann.
Meine Frage ist, inwieweit das normal ist? Wenn ich mich so umsehe bei meckisforum, dann scheint das nicht immer so normal zu sein.
Wie sind Euere Erfahrungen?
Meine Vermutungen:
- Beide Kühler nicht mehr neu - weniger Kühlleistung? - Zuviel Kühlmittelzusatz im Kühlsystem (solls ja auch geben...)? - Luftanströmung an den Kühler ist beim 90er nicht so optimal, da recht kleine Eintrittsöffnungen? - Thermostat macht nicht ganz auf? Ist das auch möglich??
Richtig, allerdings hat die auf die Kühlwassertemperatur so gut wie keine Auswirkungen, den hinter der großen Kühlöffnung der RS Stange sitzt bei mir der Zusatzölkühler
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU