Hallo Gemeinde,
neulich aufgrund morgendlicher Startschwierigkeiten bei kälter werdenden Temperaturen <10C° habe ich den Service vorgezogen, und beim Fehler ausblinken kam "2114: Zündverteiler verstellt" heraus.
Den Motor habe ich seit ca. 1/2 Jahr drin, da war der Verteiler noch auf Position (beim Einbau kontrolliert) und ohne Fehlercode.
Also Verteiler gelöst (dieser saß eigentlich bomenbfest!), Verteilerfinger gegen Drehrichtung auf Anschlag NW gedreht (innerhalb des Spiels) damit keine Einstellfehler aufgrund des Spiels zwischen NW und Zündverteiler entsteht. Per Augenmaß geschätzt war der Verteiler ca. 5° zu spät eingestellt. Jetzt ist der Fehlercode weg, und morgendliches Starten ist auch kein Problem mehr
Im Reparaturleitfaden steht, dass der Verteilerfinger geklebt ist. Jetzt frage ich mich, was der Grund sein kann, dass sich der Zündverteiler über ca. 15 Tkm verstellt haben könnte, und ob die Ursache im geklebten Verteilerfinger liegt?! Ist der nur auf "Position" geklebt, oder besteht da auch eine formschlüssige Verbindung wie bei xy-Verteilern, die ein verdrehen des Fingers verhindern? Es geht mir auch darum, wenn ich Verteilerfinger und- Kappe wechseln will, ob das so ohne weiteres möglich ist?! Laut RL muss man da den ganzen Verteiler wechseln wegen dem Finger?
Viele Grüße
Katsching