neulich aufgrund morgendlicher Startschwierigkeiten bei kälter werdenden Temperaturen <10C° habe ich den Service vorgezogen, und beim Fehler ausblinken kam "2114: Zündverteiler verstellt" heraus.
Den Motor habe ich seit ca. 1/2 Jahr drin, da war der Verteiler noch auf Position (beim Einbau kontrolliert) und ohne Fehlercode.
Also Verteiler gelöst (dieser saß eigentlich bomenbfest!), Verteilerfinger gegen Drehrichtung auf Anschlag NW gedreht (innerhalb des Spiels) damit keine Einstellfehler aufgrund des Spiels zwischen NW und Zündverteiler entsteht. Per Augenmaß geschätzt war der Verteiler ca. 5° zu spät eingestellt. Jetzt ist der Fehlercode weg, und morgendliches Starten ist auch kein Problem mehr
Im Reparaturleitfaden steht, dass der Verteilerfinger geklebt ist. Jetzt frage ich mich, was der Grund sein kann, dass sich der Zündverteiler über ca. 15 Tkm verstellt haben könnte, und ob die Ursache im geklebten Verteilerfinger liegt?! Ist der nur auf "Position" geklebt, oder besteht da auch eine formschlüssige Verbindung wie bei xy-Verteilern, die ein verdrehen des Fingers verhindern? Es geht mir auch darum, wenn ich Verteilerfinger und- Kappe wechseln will, ob das so ohne weiteres möglich ist?! Laut RL muss man da den ganzen Verteiler wechseln wegen dem Finger?
der Verteilerfinger lässt sich nicht verdreht verbauen hat henau dieselbe Nase/Führung wie jeder NG Finger oder so auch. Zum ausbauen des Fingers, einfach mit ner Rohrzange den Kunststoff untenrum Mürbe Quetschen, dann geht der schon ab....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
weil der jafast aufm Kopf ist und der 7A halt doch recht hohe Drehzahlen abkann....
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hab bisher keinen neuen Finger verbaut, hab bei meim 2,5er Umbau nen komplett neuen Verteiler gekauft
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Zitatalso ich hab meinen nicht mehr verklebt. Ein bekannter von mir hat ihn aber schon mal "verloren", das gab kleinholz....
Was meinst mit "Kleinholz"? Verteilerfinger zerhackt oder was schlimmeres? (Mir fällt gerade nicht ein, wie das woanders auswirkungen haben könnte, aber sicher ist sicher).
Ich habe meinen auch nicht mehr verklebt, bis jetzt hälts. Ist derjenige vom NG und ist schon günstiger so. Den alten hab ich nur ziemlich schwer runter bekommen. Damit hat die Rotorblende einen mitbekommen und dann habe ich eine Stunde lang gebogen, bis die wieder Freilauf gegen den Hallgeber hatte. Also besser vorher aufpassen (oder weniger grobmotorisch arbeiten als ich... ).
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wollte mal aktualisieren was mir neulich passiert ist:
Mir ist die Spannhülse vom Metallzahnrad am Verteiler raus --> Liegengeblieben. Konnte zum Glück alles rausfischen aber da der Verteiler eh nicht mehr der Beste war und massig Spiel hatte, habe ich einen anderen Verteiler mit dem Metallritzel und diesesmal mit einem Spannstift verbaut.
Darauf hin hat sich dann jedes mal der Zündverteiler verstellt (Aber ohne dass sich der Verteiler mechanisch degreht hat), bis die Kiste garnicht mehr lief. Nach dem 3ten mal Einstellen und Vergewissern dass alle Schrauben fest sind, kam nur noch eines in Frage: das Zahnrad an der Nockenwelle!
Im Zuge einer Motorabdichtung ausgebaut und siehe da: Das Ritzel konnte man mit ein wenig Kraft von Hand drehen. Da muss es die Spannhülse ins NW Ritzel gehauen und die Verpressung gelöst haben.
Mal so als Hinweis falls mal einer das Problem hat, dass sich immer Der Verteiler Verstellt...