Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wenn eine Vorstellung im Vorstellungsfred gewünscht ist, dann mache ich das natürlich noch. 8)
Aber erstmal zu meinen Projektüberlegungen und dazu hätte ich gerne eure Meinungen, ob das alles Quatsch ist, was ich mir da bis jetzt zusammengebastelt habe. Mit Audi-Tuning hatte ich bisher nur wenig am Hut. Komme eher von der englischen Offroadseite (letztes Projekt: Range Rover Classic Umbau auf Megasquirt, Hubraumerweiterung von 3,9l auf 4,8l vollsperrbare Achsen, Höherlegung, etc.).
Also, ich möchte einen astreinen Sleeper auf Basis eines B4Q bauen. Leistung irgendwas jenseits der 350PS bei <1200kg. Es soll auf Basis eines MCs ein alltagstauglicher Motor entstehen, der standfest ist und Leistung satt hat. Ich möchte keinen 20V, da ich einfach auf den 10V-Sound stehe. Der Zeitfaktor und das Budget ist erstmal zweitrangig. Ich plane für das Projekt mindestens 2 Jahre ein.
An einen MC1 und 2 komme ich ran. Ich bin mir nur nicht sicher, welcher besser für Megasquirt geeignet ist. Des Weiteren soll, von Schorschs-Seite inspiriert, der Eimer auf ~2.5l umgebaut werden. Komplette Kopfbearbeitung mit allem ist eh klar für diese Leistung. Auch, dass es Schmiedekolben und entsprechende Pleul sein sollten, ist keine Frage, sondern selbstverständlich. Die Fragen der Nockenwelle und Grösse und Art der Ventile sind aber noch offen. Da wäre ich für Ratschläge dankbar. Als Turbo dachte ich an einen Garrett GT3071R oder vergleichbares. Die komplette Abgasanlage wird ne Einzelanfertigung werden von German Exhaust oder ner anderen Firma. Damit könnten dann auch die Spurstangen/Turbokrümmer-Probleme umgangen werden. Hält das Standardschaltgetriebe der MC-Motoren die Leistung aus?
Der TÜV wird selbstverständlich mit involviert, jedoch bin ich erst in der Überlegungsphase/Konzeptphase. Wenn das Konzept steht, kommt der TÜV mit ins Boot.
Ach ja, wenn nach dieser Konzeptphase jemand einen, vorzugsweise roten, zerkratzten und extrem ausgeblichenen, B4Q mit 5-Ender hat und ihn loswerden möchte, dann möge er/sie sich bitte melden Kann auch komplett nackig sein. Ohne Motor und Getriebe und ohne Innenausstattung, jedoch mit Papieren und Achsen/Quattroantrieb. Hab noch nen runtergerockten B4 mit ABT-Motor, der als Spender der Innenausstattung herhalten wird.
So, das wären meine bisherigen Überlegungen für dieses Projekt. Ist das stimmig oder habe ich da noch sehr grosse (technische) Fehler drin? Für Kritik und Anregungen bin ich immer offen.
Gruss,
Hottrod