Hallo
Ich begrüße erst einmal alle recht herzlich. Ich lese schon seit Tagen Euer Forum, um etwas über den *speziell* 7a zu lernen.
Nun zur Sache: Ich habe mir einen 7a geleistet und versuche ein wenig herauszufinden wie die Alterung an den Motor fortgeschritten ist. 23 Jahre sind eben doch nicht zu verachten und Kilometer sagen mal gar nichts aus. Zudem stand das Fahrzeug mehr, als es gefahren wurde.
Kompression sagt so ziemlich 5 x 10,5 bar - i.O. meines Erachtens
Nun meine 1. Frage: Nachdem der Motor warm ist und ich vom Gas gehe und auf eine Ampel o.ä. Rolle, fällt seine Drehzahl kurz in den Keller (abgelesene 750U/min) und fängt sich sofort wieder bei 900U/min. In dieser Zeit geht die Ölkontrolle an. Sobald ich stehe, geht sie wieder aus. Der ganze Ablauf geht natürlich immer recht schnell, sodass ich nicht genauer sagen kann, ob es am Drehzahleinbruch (750U/min) liegt. Gehe jedoch davon aus, weil die Lampe dann wieder erlischt. Manchmal schnell, manchmal nach 3 Sekunden. Insgesamt dauert das ganze so 5 - 6 Sekunden mit der Kontrolle. Das lässt sich dann ständig wiederholen. Er muss aber definitiv in den Leerlauf fallen.
Es piept nichts und ich besitze auch keine AC. Wobei der Tacho gegen ein 220km/h Tacho getauscht wurde.
Die Schätzeisen zeigen etwas bei 0,8 bar im Stand an (Öl warm) und Vollast irgend etwas bei 4 bar. Auf die Anzeige möchte ich mich aber gar nicht verlassen.
Daraus folgt die 2. Frage: Wie messt Ihr den Öldruck. Gibt es noch eine andere Variante außer die 2 Öldrucksensoren? Platz ist dort ja mal gar nicht um etwas anzuschließen. Baut Ihr die Kühlerzarge aus oder gar den ganzen Kühler?
Oder könnte ich über den Öltemperatursensor messen oder sitzt der im Rücklauf?
Ölwechsel ist heute erledigt wurden (10W60), sowie eine Motorspulung (wenn's hilft?!). Leider ist das Fahrzeug noch abgemeldet um genaueres zu sagen. Jedoch war das Altöl noch halbwegs rehbraun schwarz und hat keine Anzeichen von sichtbaren Span.
Ich gehe übrigens davon aus, dass das verwendete 10w40 vom Vorbesitzer 2 Jahre im Motor war. Auch wenn er fast nur stande und der Tüv abgelaufen war, hätte ich von euch gerne noch mehr antworten, wie:" probiere erst einmal mit neuem Öl". Denn ich möchte auch weiteres Aussschließen können, wenn Ihr mich versteht.....
Vielleicht könnt Ihr mir helfen und ein paar Tipps geben.
Danke schon einmal!