Bin nun auch noch Besitzer eines S2 3B. Der hat aber ein Lagerschaden im Getriebe und noch vieles mehr. Eine Instandsetzung kommt nicht in Frage. Nun habe ich noch eins auftreiben können, gerade so.
Jedoch würde mich mal interessieren, welche Getriebe welcher Modelle Plug und Play passen. Sollte ich noch einmal solche probleme haben, werde ich bestimmt nicht mehr fündig ein originales 3B bzw ARV zu bekommen. Habe was vom TDI Getriebe quattro und S/RS Getriebe von der B5 Baureihe gehört. Das ich die Schaltkulisse umbauen müsste ist mir klar, was aber noch und wie sieht es mit der Kupplung aus bzw Eingangswelle?
Die kosten sollten sich minimalst belaufen. Denn habe so ein RS4 Getriebe gefunden, aber 1600? sind ziemlich viel + die restlichen Teile.
Wie sieht es wegen dem hinterem Diff aus? Auch aus dem selben Modell wie das Getriebe verwenden?
Zitat von 20v89 Jedoch würde mich mal interessieren, welche Getriebe welcher Modelle Plug und Play passen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein TDI oder RS4 Getriebe passen soll. Die Übersetzung sollte ja zur Motorcharakteristik passen, da fällt ein TDI Getriebe von vorneherein flach Plug & Play passen alle Getriebe die original im S2 3B verbaut waren, plus 7A und NG Coupe Versionen.
Zitat von 20v89Wie sieht es wegen dem hinterem Diff aus? Auch aus dem selben Modell wie das Getriebe verwenden?
Das muss die gleiche Achsübersetzung wie das Getriebes haben.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zum Thema RS2 Getriebe. Nein, meine direkt RS4 Getriebe. Habe mal gegoogelt. Finde aber nur oberflächliche technische Informationen. Aber es geht und soll direkt vom RS2 zu RS4 Getriebe kein Ding sein. Im Prinzip das selbe bis auf die Kühlung, was am RS4 ist. Und natürlich die Übersetzung, die nochmals länger sein soll.
Ich googel mal weiter. Danke trotzdem schorsch999. Werde mal ein paar Daten posten wenn ich was finde für meine Nachfolger.