Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einigen Fragen zum Thema 20V Sauger auf dieses Forum gestoßen und richtig begeistert! Hier scheint das geballte 20V Sauger Wissen vereint zu sein und deshalb denke ich das es an der Zeit ist, dem ganzen ein eigenes Thema zu widmen! Also zu meinem Fuhrpark wird demnächst ein 2-türiger Audi 80 mit einem 20V K-Jet Umbau und LPG gehören. Der Audi wurde ursprünglich mit einem NM umgebaut und Kat-los eingetragen! Anschließend ist irgendwann der Umbau auf LPG erfolgt. Mittlerweile sitzt in dem Fahrzeug ein kompletter 7A Block (incl. Kopf). Um allen Fragen vorzugreifen: Das Teil rennt ganz gut und steht im Vergleich zu einem anderen Typ81 20V (MPI) Umbau fast genau so gut im Futter! Sprich er ist ihm nur oben rum unterlegen! Zurück zum Thema: Was mich hauptsächlich an der ganzen Sache stört ist die Tatsache, das man die volle Steuer zahlen muss. Da die Auspuffanlage eh nicht optimal ausgelegt ist (Durchmesser zu gering) möcht ich demnächst auf den guten Fächerkrümmer incl. Metallkat und eine Audi 100 Typ44 Turbo Auspuffanlage umbauen. Diese besitzt Serie 60mm und sollte ausreichen! Alles schön und gut - jetzt fehlt aber immer noch die Lambdaregelung. Da ich hier noch einen Euro 1 Nachrüstsatz für die 2,2 Liter (KV usw) Motoren liegen habe, war meine Idee diesen zu verbauen! Hierbei handelt es sich um ein äußerst einfach gehaltenes System, was nur zur Spritanreicherung dient und somit nicht schädlich werden kann. Dann soll der Motor als 7A eingetragen werden und eine Euro 1 AU bestehen können oder was meint ihr? Bitte keine Diskussionen über die Legalität eines solchen Vorhabens! Ein Umbau auf MPI kommt fürs erste nicht in Frage! Könnte aber zukünftig ein Thema werden, da ich noch Teile einer voll-seq Gasanlage hier liegen habe. Bis dahin würde ich ihn aber gern bereits auf Euro 1 heben...
Gruss Oli