Eigentlich wollte ich ihn ja noch ein, zwei Jahre fahren, aber es hat sich was anderes ergeben, wo ich nicht nein sagen konnte...
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein weißer LPG-ABK steht zum Verkauf.
Erstzulassung '92, keine großartige Ausstattung (lediglich ABS, E-Schiebedach, CD-Radio mit Scheibenantenne, getönte Verglasung und ein paar Kleinigkeiten), aber dafür absolut zuverlässig und extrem günstig im Unterhalt: HK 17, D3-Umrüstung (135,- ? Steuern/a), Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 9 und 11 Litern LPG/100km.
Verschleißteile, die in den letzten 2 Jahren erneuert wurden: - Bremsen vorn und hinten (Scheiben und Beläge) - Komplette Vorderachse neu gelagert (Querlenkerbuchsen und alle 4 Aggregateträgerlager) - Radlager vorn beide neu - Zahnriemen im letzten Oktober bei 131tkm inklusive Spannrolle gewechselt (Contitech, kein Billigmüll) - Letzten Dezember längeres Getriebe inklusive neuem Getriebeöl verbaut (Castrol 75-W90), damit dreht er nicht so elend hoch auf der Bahn. Das originale CCF-Getriebe hat leicht geheult, ist aber voll funktionsfähig -> gibt's beim Kauf gratis dazu - Selbstverständlich regelmäßiger Öl-, Filter- und Kerzenwechsel (vollsynthetisches Meguin 5-W40)
Klar gibt's auch Kleinigkeiten, die nicht so schön sind (2 Beulen, eine im Kotflügel vorn rechts, eine wirklich winzig kleine im vorderen linken Radlauf), aber im Großen und Ganzen steht er gut da, kein Rost und unfallfrei.
Die LPG-Anlage (kpl. 2.350,-) ist jetzt genau 2 Jahre drin und funktioniert einwandfrei. Gasfilter hab' ich gerade gemacht. TÜV hat er bis 03/2009, kann aber gern auf Wunsch neu gemacht werden.
Preislich hatte ich mir VB 3.300,- Euro vorgestellt. Und bitte keine Teppichhändler-Mails nach dem Motto "Was? So viel für 'nen Standard-B4? Nee, maximal die Hälfte!". Für diese Schlaumeier: Schaut mal bei mobile und autoscout 'rein und gebt mal einfach nur "Audi" und "LPG/Gas" und "maximal 4000,- Euro" ein. Dann werdet Ihr sehen, daß der Preis mehr als fair ist...
Die Ummeldung (Anmeldung des "Nachfolgers") mache ich erst, wenn der ABK verkauft ist. Also kann er auch problemlos probegefahren werden.
So, das war's. Bei Interesse einfach 'ne pn, Bilder kann ich dann natürlich auch gern versenden.
Hatte mir vor einiger Zeit Ventilführungen kürzen und anspitzen lassen. Und wie's so ist: Man läßt gleich mehr machen, damit es sich auch lohnt...
Also, zu den Daten: - Gekürzt um 1,2mm -> Schaftlänge ab Bund (die ja in Hinblick auf das "Reinragen" in den Kanal wichtig ist) jetzt 29,05 +/- 0,05mm, bei einer Gesamtführungslänge von original 38mm ist die Verschleißfreudigkeit also faktisch kaum gestiegen. - Radial angespitzt, so daß keine strömungsverschlechternde Kante im Übergang zylindrischer Bereich angespitzter Bereich vorhanden ist.
Eigentlich wollte ich die Dinger bei ebay für 'nen Startpreis von 6,- Euro anbieten, "Sofort-kaufen" für 'nen Zehner.
Da ich's aber nicht eilig habe (und ein netter Mensch bin ) gebe ich Euch den Vorzug. Festpreis 6,- Eus pro Stück. Die muß ich haben, Verlust will ich schließlich auch keinen machen. Was übrig bleibt, geht bei ebay weg.
Ach so: Natürlich gibt's bei Interesse auch unverbindlich Bilder vorab!
Mein Nachbar (arbeitet im familiären Auto-Zubehörgeschäft) hat noch 'nen Satz neuwertiger 15-Zoll-5-Loch-Stahlfelgen liegen. Sollen wohl einmal mit Reifen bestückt gewesen, aber noch nicht gefahren worden sein. Optimal also für'n Winter.
Festpreis 100,- Euro, Abholung in Stadthagen oder Versand für 20,- Euro möglich.
Thema von Mad Dog im Forum 20V Sauger Motor-Technik
...hat sowas jemand?
Hintergrund ist, daß ich meinen 90er momentan halb zerlegt habe, um den bearbeiteten Kopf draufzubauen. Dabei wollte ich (endlich) auch gleich auf den Fächer und den 200-Zeller umbauen, die schon 'ne Weile bereit liegen...
Kopf ist drauf, Fächer ist drin, aber wie zum Henker verläuft das CO-Rohr? Habe das originale Fächer CO-Rohr, aber weiß nicht so recht, wie das Ding am oder durch den Fächer verlaufen soll. Hat jemand Fotos?
So, dann muß ich auch mal meiner "Pflicht" nachkommen und mich offiziell vorstellen. Die meisten hier kenne ich allerdings schon aus einem anderen Forum.
Aaaalso: Alter 33 Jahre, Beruf Dipl.Ing. Mikroelektronik (Chip-Designer), vorher Ausbildung zum Industrieelektroniker. Und genau daher brauche ich zum Ausgleich ab und zu nach Feierabend die Schrauberei. Ledig, aber seit fast 6 Jahren mit meiner jetzigen "besseren Hälfte" zusammen. Schon vor über 10 Jahren in der Ausbildung Audi-Coupé gefahren (Typ81 GT-5E MKB "KE") und daran 'rumgeschraubt (Schrick-Nocke, Fahrwerk, Streben, K&N, Zündung, Abgasanlage, kurzes Getriebe,...) -> ~145 PS @ 1040kg. 5-Ender-Fan, seit ich mit 17 Jahren das erste Mal den Typ44 meines Vaters gefahren bin. Nebenbei noch Mopped-Fahrer (GSX-R1000), aktuelle Audis stehen in der Signatur.
Thema von Mad Dog im Forum 20V Sauger Motor-Tuning
...Wieviel sollte da wohl machbar sein?
Ich hab' mir mal den Mahle-Katalog etwas genauer vorgenommen. Und für BMW gibbet 84,0mm-Kolben mit 22mm Kolbenbolzen und unterschiedlichen Kompressionshöhen, Anpassung des Kolbenbodens bzw. der Kompressionshöhe wäre ja nicht so das Ding (mein Vater hat 'ne Drehbank im Keller). Und ich habe "zufällig" was passendes (KW, Pleuel) liegen...
Also was meint Ihr Motorschrauber? Da es ja als Übermaß 83,01er schon standarmäßig gibt, wäre der eine Millimeter weniger "Fleisch" zwischen den Laufbahnen wohl kritisch? Der Motor soll ja keine 500tkm halten, 200tkm reichen mir ja...
Suche ein einzelnes Auslaßventil für den 7A inklusive der beiden Ventilfedern, der beiden Federteller und der Klammern. Wenn jemand z.B. aus 'nem defekten Kopf noch was liegen hat, dann bitte per PN. Danke!