Na ja, das mit dem 2,5er-Umbau hat sich wohl für mich erledigt. Einfach sehr viel Geld für relativ wenig Leistungsausbeute. Hätte ich 'ne gebrauchte KW bekommen, hätte ich's gemacht. Aber so liege ich ja je nach verwendeter Nocken zwischen 2000,- und 3000,- Euro an Materialwert. Dafür hole ich mir lieber 'nen ABY. Und bevor Du jetzt (zu recht!) aufschreist: "Schon wieder ein originaler 7A dem Leistungswahn zum Opfer gefallen!" Nein! Der 7A bleibt im schwarzen drin. Ich hab' dann halt 'nen kompletten Ersatz-7A liegen (war im Gegensatz zu Deinem kein Pleuellagerschaden, sondern noch völlig in Ordnung), ist ja auch nicht schlecht. Und einen weiteren 7A-Kopf hab' ich auch noch liegen, den werde ich diesen Winter fertigmachen. Dann noch das übliche (Saugrohr weiten, LMM, 200-Zeller,...) um auf runde 200 PS zu kommen, das war's dann. Der ABY ist für ein späteres anderes Projekt gedacht. Ist aber noch laaaaaaaaange hin. Dafür hab' ich noch nicht mal das Fahrzeug.
Die benötigte KW (92,8mm) bekommst du als neues original VAG Teil bei http://www.gt-motorsport.net/1024/start.htm Der Importiert die Wellen aus Schweden. Sie kostet incl. Versand 980? (falls es dich doch noch in den Fingern juckt, ist ja auch für den Turbo eine Alternative)
Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen (außer durch mehr Hubraum)!
Ja eben. 'N Tausender für die Welle plus Kolben (Pleuel hab' ich schon liegen), Dichtungssatz, Lagerschalen, großen LMM und jede Menge Kleinkram. Mit der Alu-Schwungscheibe sind's dann schon weit über 2000,- Euro. Da ich ursprünglich noch vorhatte, 260-Grad-Wellen von Schrick zu verbauen, wären das dann über 3000,- Euro geworden... Tolles Projekt, keine Frage. Aber ich denke, ich geb' mich beim 7A einfach mit etwas weniger zufrieden. Und stattdessen einen 7A und einen ABY sein Eigen zu nennen, ist für einen 5-Ender-Fan wie mich schlicht eine zu große Verlockung...
ZitatUnd einen weiteren 7A-Kopf hab' ich auch noch liegen, den werde ich diesen Winter fertigmachen. Dann noch das übliche (Saugrohr weiten, LMM, 200-Zeller,...) um auf runde 200 PS zu kommen
hab i au gedacht, aber hab jetzt gradmal (zeitweise) serienleistung, manchmal oft noch weniger , hab für die sch***e au ca 2000 euronen liegengelassen, hab aber selber gemacht was ging... i wart jetzt bloß no aufs weihnachtsgeld, dann wird eine 92,8er KW gekauft, und dann nach und nach der rest...(sofern das geld da ist )
Zitat von audiavus ...hab i au gedacht, aber hab jetzt gradmal (zeitweise) serienleistung, manchmal oft noch weniger...
Also rund 200PS sind bei 'nem richtig laufenden 7A auch durch die komplette Palette ohne Hubraumerweiterung möglich. Wenn ich mir ansehe, was damals beim 2,5er-ABT-Motor alles in Serie geblieben ist (Kat, Drosselklappen, LMM, Ansaugbrücke,...) und trotzdem 200Ps bei 'rumgekommen sind (die Hubraumerweiterung allein bringt vielleicht 6..8 Prozent Mehrleistung), dann hat der 7A auch ohne Weiteres mit 2,3 Litern Potential für gute 200 PS.
Nur die Leistungsentfaltung (Bereich des maximalen Drehmoments) ist durch den größeren Hub natürlich eine völlig andere. Aber das hatten wir ja schon oft genug... Mit 2,5er-Umbau sollte der Motor hinterher zwischen 210 und 220 PS haben.
Ich hoffe, Dein Motor hat durch das Vertauschen der Klopfsensoren keinen Schaden davongetragen. Viel Erfolg bei der Suche nach den fehlenden Pferden!