Hallo Zusammen!
Hab vor einem halben Jahr einen schönen gebrauchten 5 Zylinder Passat mit einem KV Motor gekauft.
Da die Motoren ja praktisch aus dem Audi Regal kommen dachte ich vielleicht Ihr könnt mir helfen. Ich möchte Ihm wieder neues Leben einhauchen und natürlich darf hier das gewiese Leistungsplus nicht fehlen, , möchte aber auch auf einen gewisse Langlebigkeit nicht verzichten.
In Österreich ist es aber mit dem einbau eines anderen Motors in die Karosserie nicht ganz so einfach wie in Deutschland, daher ist meine Frage was ich alles tun kann um von 136PS auf ca. 160-170 PS zu kommen ohne den originalen Motorblock oder den originalen Zylinderkopf von Aussen zu verändern? Was im inneren dieser beiden passiert ist egal. Der Prüfer darf nur von Außen keinen Unterschied erkennen. Natürlich dürfen alle Anbauteile wie (Ansaugrohr, Abgasrohr, Auspuffanlage, ...) verändert werden nur der Motor außen nicht.
Ich hab natürlich die Seite hier praktisch verschlungen da Sie einfach der Hit ist für einen 5 Zylinder Fan nur ist hier alles für die 2,3 Liter Modelle beschrieben und ich hab leider keine Erfahrung ob der Block des KV z.B. auf 2,5 Liter aufgebort werden kann um diese Tuningmaßnahmen wie Sie hier beschriebn sind durchzuführen.
Bin für jede Anregung zu haben!
Dankeschön im Voraus,
MfG aus Österreich