Guten Morgen allerseits,
ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem 7A (alte MPI). Wenn man schaltet, also Kuppeln und Fuß vom Gas, dann fällt die Motordrehzahl nur verzögert. Ich kann dementsprechend auch nur verzögert einkuppeln. Kurze Gangwechsel kann man vergessen --> wie Busfahren. Manchmal steigt beim Einkuppeln die Drehzahl noch leicht an, obwohl längst der Fuß vom Gas ist.
Drehe ich die Einstellschraube für den Leerlauf weiter rein, so fällt die Drehzahl schnell runter, ab er immer noch minimal verzögert. Und wenn man anhalten muss, fällt sie kurz auf 400-600 und pendelt sich dann bei etwa 900 ein. Außerdem springt der Wagen dann nur sehr widerwillig an und muss nach einem Kaltstart mit dem Gasfuß manuell am Leben erhalten werden.
Drehe ich die Leerlaufschraube gerade soweit heraus, dass der Wagen beim Anhalten keine Probleme macht und auch schön anspringt, fällt die Drehzahl nicht nur verzögert sondern auch sehr langsam ab, wenn man schon früh (bis ca. 3000U/min) schalten muss (Stadt). Außerdem ist der Leerlauf dann bei über 1000U/min. Schaltet man dann erst bei höheren Drehzahlen, fällt die Drehzahl normal schnell.
Drosselklappenpoti hab ich durchgemessen und er ist in Ordnung. Leerlaufregelventil ist auch leichtgängig und die Magnetspule funktioniert auch. Kurbelgehäuseentlüftung hab ich getauscht, was die Sache erheblich verbessert hat, und auch schon vergeblich nach Falschluft gesucht. Sicherungskasten hab ich auch schon überprüft: keine Sicherung kaputt und keine überflüssige vorhanden.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich les hier immer wieder davon, dass die Leute ihr Leerlaufventil zerlegen und reinigen. Wie kann man den Teil mit dem Gestänge auseinanderbauen?
Danke im Voraus für eure Tipps,
viele Grüße,
Christopher