Sehr entscheidend für den Abgasgegendruck ist immer die engste Stelle in der Abgasanlage.
Nur mit deinen Problemen hat das nichts zu tun, das würdest du nur bei der (nicht mehr erreichbaren) Höchstgeschwindigkeit merken. Bei "niederen" Drehzahlen (<6500) ist der Querschnitt auch so groß genug um die anfallenden Abgase zu entsorgen.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Ich hab unter meinem 7A ne BN-Pipes Komplettanlage und hab bei dem Verbindungsrohr zum Kat hin eine kleine Verängung. Ich denke mal von 60mm auf ca 55mm Rohrdurchmesser. Da der 7A ja original 60mm und er nun diese Verängung hat, hab ich das Gefühl das er garnicht seine volle Leistung entfallten kann. Wahrscheinlich haben die das gemacht, weil die auch für den NG gebaut werden und dort ist Rohrdurchmesser ja kleiner. Kann sowas Leistungsmindernt beim 7A sein?
Ich sag mal Problem erkannt! Selbst beim NG bring es etwas, den Durchmesser auf 60mm zu erhöhen (der Schub hält über 5500 U/min deutlich länger an).
Auch hab ich jemand mal flüchtig kennengelernt, der einen 7A in einen Typ 81 (ex NG) gebaut hat! Allerdings hat er den NG Auspuff motiert gelassen und beklagte sich über mangelden Durchzug über 5500 U/min und war enttäuscht, da er sich von einem 4 Ventiler mehr erhofft hatte!
Das sollte die Vermutung bestätigen, Das ein kleines Röhrchen sich leistungmindernd auswirkt!
@ Kleinheribert
Läuft deiner denn jetzt besser?
Audi Coupe 2.3E 10V (NG) Fwd, Freiprogrammierbare Einspritzanlage, MSD Multsparc Zündanlage, 272° dbilas Nocke, Kopfbearbeitung, Fidanza Alu Schwung usw.
0-100km/h: 7,5s (G-TECH) 0-198km/h: 32,0s (G-TECH) Topspeed 233km/h (GPS) @6520 U/min Verbrauch 9,7-14,5 Liter auf 100km/h (je nach Fahrweise) Alles noch ausbaufähig!
Zitat von Coupe BerlinIch sag mal Problem erkannt!
Eben nicht, wie ich bereits erklärt habe
Ich bin meinen 7A umbau in der ersten Zeit auch mit der NG Abgasanlage gefahren, von Durchzug her kein Unterschied, nur obenraus geht ihm dann eben die Puste aus was sich in 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit bemerkbar machte.
Das Problem bei 20V-Seppel liegt definitiv woanderst!
P: Ist der Kat noch i.O. bzw. an seinem Angestammten Platz? Wenn es den zerbröselt hätte, hättest du wirklich Probleme dieser Art.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Die Aussage von Schorsch kann ich auch bestätigen. Hab vor kurzem meinen ABT von der G-Powerauspuffanlage (50mm Außendurchmesser) auf die BN-Pipes (60mm Außendurchmesser) umgebaut. Leistungstechnisch hab ich keinen Unterschied gespürt. Der Motor geht bei beiden Auspuffanlagen im 5 Gang in den Begrenzer.
Der Motor hat zu wenig leistung, wenn ich voll drauftrete, geht er in die Knie, anziehen tut er nur, wenn ich die zweite Drosselklappe leicht anschneide..
Mein Kumpel mit seinem 90er NG Quattro kommt mir mühelos hinterher ( er klebt an meiner Stoßstange)
Ich habe mittlerweile alles gewechselt, nix ist im Fehlerspeicher. Heute noch nen einstellbaren Druckregler ausprobiert. Nix.
Das einzige was ist= das Hosenrohr ist an der Biegung ein bisschen eingedrückt, der Vorbesitzer ist aufgesessen. Kann das die Ursache sein?
ZitatDas einzige was ist= das Hosenrohr ist an der Biegung ein bisschen eingedrückt, der Vorbesitzer ist aufgesessen. Kann das die Ursache sein?
Nein das wird es bestimmt nicht sein. Ich vermute mal das dein DK-Poti einen weg hat. Probier es mal testweise mit nem anderen.
Für deine Probleme kommen eigentlich nur drei Sachen in Frage wenn deine Zündanlage in Ordnung ist: LMM, Lambda und DK-Poti.
Ein kleiner Tip noch. Überprüf mal deine Zündverteilereinheit. Achte vor allem dabei auf deine Verteilerkappe und besonders auf einen festen Sitz des Verteilerfingers. Wenn der Finger nämlich um ein paar Grad verdreht ist von seiner richtigen Position bekommst du auch so ein Stottern.
Ich hab 2 DK Potis hier, getauscht, keine Änderung
Ich hab 2 LMM's hier, getauscht, keine Änderung.
Ich hab 2 Kats hier, incl 2 verschiedener Lambdas, getauscht, keine Änderung.
Das Problem ist nur in hohen Drehzahlen, also ab 4000 bzw darüber. Deswegen tippe ich ja auf die Engstelle. ist direkt vorm Kat, dort wo das Hosenrohr den geringsten Querschnitt hat. Da sind beide Rohre mindestens n Zentimeter eingedrückt.
Könnte Falschluft in Frage kommen? (Zwischen LMM und DK?)
Verteilerfinger und Kappe sind neu, Zündverteiler hat kein Spiel. Zündung muss man ja nicht einstellen, und wenn die Stellung nicht passt, läuft er ja nicht?
Könnte Falschluft in Frage kommen? (Zwischen LMM und DK?)
evtl. ja Das hängt von der Menge ab die er zieht.
ZitatVerteilerfinger und Kappe sind neu, Zündverteiler hat kein Spiel. Zündung muss man ja nicht einstellen, und wenn die Stellung nicht passt, läuft er ja nicht?
Wenn sich die Stellung noch im Kennfeld befindet, wird der Motor laufen. Ist der raus dann läuft er nicht mehr.
Deswegen sollte der Verteiler schon genau auf seiner Bezugsmarke stehen. Sonnst wird der Bereich des Kennfelds eingegrenzt.