da ich ja am letzten Sonntag einen Motorschaden hatte (Pleullagerschaden) und mir daher eine Ersatzmaschine besorgt habe biete ich nun meinen Motor in Teilen hier an. Er hat 231.000km gelaufen, wurde von mir und vom letzten Vorbesitzer nur mit Synthetiköl gefahren und bei mir auch nie kalt getreten oder sowas.
1. Zylinderkopf, vor 7000km (knapp 1 Jahr) Ventilschaftdichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen, Hydrostössel neu (INA Markenware), Steuerkette neu, Nockenwellensimmerring neu. Der Kopf hat soweit ich weiß keine Hitzerisse und kann auch beim 3B verbaut werden, wenn man die Bohrungen der Wassergallerie nachrüstet. Die Nockenwellen können auch ohne den Kopf verkauft werden. 2. 5x Pleul incl. Kolben, Pleullager im Februar erneuert, davon hat aber min. eins jetzt einen Schaden, ansonsten ist nichts dran. Die 7A Pleul sind die gleichen, die auch im 3B verwendet wurden, also die "verstärkten". Ideal wenn man einen AAN oder ABY sowieso neu machen will, aber nicht unbedingt direkt H-Schaft Pleul verbauen will. 3. Aluminium Ölwanne, guter Zustand, passt so wie ich hörte auch beim NG etc anstatt der meißt schon rostigen Blech-Ölwanne 4. Block mit Kurbelwelle, Welle wurde noch nicht nachgemessen, also ist nicht bekannt ob durch den Pleullagerschaden die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber unter Verwendung von Lagerschalen mit Reparaturmaß sicherlich noch zu gebrauchen. Wasserpumpe ist ca 3 Jahre alt. Ideal zB wenn man seinen Motor auf 2,5L umbauen will (so kann man während des Umbaus sein Auto trotzdem noch fahren und dann einfach die Blöcke tauschen).
Preislich bin ich mir unschlüssig, daher macht mir ein Angebot, bedenkt dabei aber folgendes: Ich habe in den letzten 2 Jahren relativ viel Geld in dem Motor versenkt und ich weiß, dass der Kopf und die Nockenwellen zB nicht gerade wertlos sind, sie haben ja auch von dem Schaden nichts abbekommen. Angebote mit entsprechender Preisvorstellung bitte per PN. Die Teile sind zur Zeit noch im Auto eingebaut, ich werde den Motor aber innerhalb der nächsten Woche demontieren.