Bin bei e... auf ein paar Tuning Pleul für alle 5Ender gestoßen.Es sind H-Pleul mit 597g.Haltbar bis 700PS (gut eine nicht ganz erreichbare PS-Region für uns ) 5 Stück Kosten 475Eu. Lohnt sich ein Umstieg auf andere Pleul?Gerade wenn man den 2,5l fährt. Wie weit kann man mit den alten Pleul gehen? Man hat dann allerdingst 100% identische Pleul und mit neunen Kolben und KW ein perfekten Kurbeltrieb. Hier noch ein Bild
Ein ganz klares NEIN!!! 1. Sind die ABY Pleuel neu bei Audi billiger 2. Kommen wir mit einem reinen Sauger Umbau gar nicht in die Regionen, wo solche Pleuel nötig währen 3. Wirst du mit diesen Pleuel (je nach Ausführung) sogar noch den Block bearbeiten (ausschleifen) müssen, da die Pleuel mehr Platz brauchen als die Serientieile
Mahlzeit! hab da ein paar Fragen 1.sind die 7a pleul stabieler als die aby bzw. könnte man die vom 7a sorglos für ein Turbo umbau verwenden? 2.und was währe für euch das absolute Leistungslimit wo die 7a Pleul eingesetzt werden könnten? Danke schon mal im vorraus für euere Tipps!
die Orginalen 7A Pleuel sind dieselben wie die 3B Pleuel, welche ja die Stärksten Serienpleuel für die 5-ender sind
Leistungsmäßig hab ich da was von um die 400PS im kopf, bin mir da aber nimmer sicher...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von audiavusdie Orginalen 7A Pleuel sind dieselben wie die 3B Pleuel, welche ja die Stärksten Serienpleuel für die 5-ender sind
wieso nicht die ADU
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
also ich find dieses eindeutige Nein etwas überhastet, H-Pleuel lohnen sicher wenn man mit der Drehzahl über 20m/s geht was ja beim 2,5er keine Kunst ist, kommt also immer auf den Einsatzzweck an und das sollte man vielleicht vorher erfragen...
Zitat von schorsch9999 PS: Den Pleueln ist im übrigen die Leistung völlig egal, dort ist der "begrenzende" Faktor nur der Mitteldruck bzw. die Nm
es ist sehr interessant dann haben sich die Audi-Leute vertahn für einen Sauger mit 220 Nm stärkeren Pleuel genommen als für Turbo mit 410 Nm.
Zitat von schorsch9999
1 2 3 4
Aus diesem Grund sind die 7A / 3B Pleuel bei größeren Turboumbauten sehr gefragt, da sie stabiler sind als die ABY / ADU Ausführung.
Nach welchen Kriterien beurteilen die Leute, nur optisch oder haben die Materialproben genommen, auch mal statisch/dynamisch Belastet die beide Pleuel.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Dann schau mal auf das Datum und die genaue Frage damals! Und dort stehe ich zu meinem Nein
JETZT besprechen wir aber gerade die AKTUELLE Frage von G-Star
Zitates ist sehr interessant dann haben sich die Audi-Leute vertahn für einen Sauger mit 220 Nm stärkeren Pleuel genommen als für Turbo mit 410 Nm.
Die haben sich nicht vertan, sondern einfach nur eingesehen, das die "schwächeren" und leichteren (routierende und oszilierenden Massen) für den S bzw. RS2 bei weitem Ausreichen bzw sogar Vorteile bringen....
Und ja nicht nur im Gewicht (Materialstärke) sondern auch in der Festigkeit unterscheiden sich die beiden Pleuelsorten. Zu Zeiten des 7As wurden übrigends im 7A UND 3B die gleichen Pleuel verbaut, die "schwächeren" kamen erst ab dem ABY zum Einsatz.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zitat von schorsch9999 Zu Zeiten des 7As wurden übrigends im 7A UND 3B die gleichen Pleuel verbaut
wie ich oben schon gesagt hab
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI