Hallo alle zusammen, derzeit bin ich am restaurieren meines 20V motors. Am Zylinderkopf wurde bis jetzt folgendes gemacht: Ventilsitze nach ausen verlegt, Ventilsitzwinkel nachgefräst, Stege, Kanäle,ect beartbeitet... Auserdem werden Backcutventile und 272° Nockenwellen verbaut. Jetzt wollte ich den Kopf noch planfräsen zur Verdichtungserhöhung Weiß jemand von euch wieviel ich wegnehmen kann? Oder da ich ja mein Motorblock auch komplett zerlegt habe könnte ich doch auch einfach an der oberseite des Blocks abfräsen?? Hintergrund für die Idee zum Fräsen am Block ist für mich einfach nur, dass der Block für mich Materiel weniger Wert hat als der Kopf. Und der Block auserdem einfacher zum fräsen/Ausrichten auf der Fräsmaschine für mich wäre.
beim 7A würde ICH nicht mehr planen als nötig ist dasser wieder schön plan ist. das Plus an Leistung das du da evtl rausholst steht in keinem Verhältnis zum anstieg der Lagerbeslastung der beim 7A eh schon als schwachstelle bekannten Pleuelager....aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden... das Maß was maximal planen kannst, steht irgendwo hier im forum, guck mal obs über die Su-fu findest....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
also kannst deinen ausmessen und gucken wieviel abnhemen kannst...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI