Abend Zusammen! wollte heute meine defekte Kupplung außbauen nachdem ich die Schrauben alle von der Kupplung gelöst habe nahm ich sie vom Schwungrad und mir kommt ein Schraubkopf von einem der Schwungradbolzen entgegen, mal davon abgesehen das ich "Depp" keine neuen Bolzen genomen habe (da Dehnschraben) wie kann den so ein Scheiß passieren jetzt weiß ich nicht ob die Schleifspuren an der Kupplungsscheibe erst dann entstanden sind nach dem der Kopf abgerissen oder ob das Schleifen der Kupplungscheibe an dem Bozenkopf dazu geführt hat das der Kopf abgerissen ist trotzdem kann ich mir nicht erklären wie wie das passieren konnte Hat einer ein Tip für mich ob vieleicht hab ich ja ein Fehler beim einbau gemacht
ich nehme an, Du hst irgendwann mal in der Vergangenheit das Schwungrad und die Kupplung erneuert und die Dehnschrauben für das Schwungrad nicht ersetzt. Ist das richtig? Alle Schrauben dehnen sich (Umgangsprachlich auch sezten oder man spricht vom Setzverhalten der Schraube) und verlieren somit Anzugsdrehmoment wodurch auch die Pressung zwischen den verschraubten Bauteilen nachlässt und sich die Kraftübertragung zwischen den Bauteilen verringert. In einem solchen Fall wird die Schraube wie ein Bolzen auf abscheren belastet, ist dafür aber nicht vorgesehen. Dehnschrauben kann man grundsätzlich nur einmal verwenden, denn die Dehnung ist dauerhaft und beim mochmaligen anziehen auf das entsprechende Drehmoment wird die Schraube ein weiteres mal gedehnt was das Material nicht mehr aushält.
Der letzte Satz ist entscheidend. In der Industrie werden diese Schrauben mit speziellen Schraubern streckgrenzen gesteuert angezogen und nicht mehr nach Drehmoment oder Drehwinkel, d.h. die plastische Verformung der Schraube wird gemessen und berücksichtig.