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schorsch9999
Beiträge: 5743 | Zuletzt Online: 13.04.2021
Beschäftigung
Prüfstandsfahrer im Motoren Versuch
Hobbies
Autos
Wohnort
Ravensburg
Registriert am:
30.09.2006
Geschlecht
männlich
    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "Projekt RS2 2,5l Umbau" geschrieben. 31.03.2021

      Der Motor ist noch nicht Abgestimmt und befindet sich derzeit im Winterschlaf - daher gibt es noch keine Leistungsdaten

    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "Projekt RS2 2,5l Umbau" geschrieben. 25.03.2021

      Welche Daten möchtest den genau wissen?

    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "Projekt RS2 2,5l Umbau" geschrieben. 25.03.2021

      Die Kolben bekommst du bei PKM (der die Kolben extra anfertigen ließ), in verschiedenen Größen, eine "offizielle" Teilenummer gibt es da nicht

    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "Hallo Zusammen" geschrieben. 25.03.2021

      Willkommen im Forum als "aktiver"

    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "Probleme OT Zahnriemenwechsel" geschrieben. 22.03.2021

      Zitat von Palle im Beitrag #1
      Auf der Schwungscheibe kann ich keinerlei OT Markierung finden - ich habe aktuell die Ölwanne demontiert -> muss diese montiert sein, um den OT abzulesen?
      Nein, hat mit der Ölwanne überhaupt nichts zu tun, die OT Markierung der Schwungscheibe muss mit der Kannte des "Kuckloches" am Getriebegehäuse fluchten.
      Achtung: Nur original Schwungscheiben haben diese Markierung, Zubehörscheiben i.d.R. nicht


      Zitat von Palle im Beitrag #1
      Nun zum eigentlichen Problem:
      Trotzdem ist nach zwei Umdrehungen mit aufgelegtem Zahnriemen bei augenscheinlich passender Spannung die OT Markierung bei der Kurbelwelle ein paar Grad / mm versetzt zur Markierung, wenn die Nockenwelle genau passend steht. Es ist allerdings nicht so viel, wie ein ganzer Zahn versetzt, sondern gefühlsmäßig hat es irgendwie mit der "Wegveränderung" durch die Spannung mit der Wasserpumpe zu tun.

      Habt ihr vielleicht einen Tip oder eine Idee, wie ich hier am besten vorgehen sollte, damit es exakt passt?

      Ich sehe jetzt nicht wo das Problem ist, alles unter einem Zahn Versatz kannst eh nicht einstellen, außer du montierst ein verstellbares NW-Rad.

      Wichtig ist, das du beim Ablesen der OT Markierungen keinen Parallaxenfehler gemacht hast (schräg bzw. seitlich drauf schauen) und das die Keile am KW und NW Rad nicht beschädigt sind.

    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "Hallo zusammen" geschrieben. 12.03.2021

      Zitat von Artur im Beitrag #3
      Auf den ersten Blick konnte ich feststellen, dass das Saugrohr einmal aufgesägt wurde um die Kanäle zu bearbeiten. Danach wurde wieder alles zusammengeschweißt 🤭
      Die Einlasskanäle im Kopf sind auch bearbeitet, die Auslasskanäle auf Dichtungsmaß erweitert.

      Bilder (auch Detail), wären Super

      Zitat von Artur im Beitrag #3
      Ich schätze mal, das auch eine 95,5er KW drin sein (sollte).

      Nein, Öttinger hat damals (eigene) KW mit 94,5 mm benützt.


      Zitat von Artur im Beitrag #3
      Leider ist das originale Öttinger Steuergerät bei den vielen Umzügen, bis er endlich zu mir kam, verloren gegangen....habe aber schon ein neues STG inkl Kabelbaum besorgt, unzwar das von der neuen MPI.

      Das ist eher schlecht, da gerade die Abstimmung zum Motor passen sollte, so mußt alles neu Abstimmen lassen, und ob dabei dann das gleiche Ergebniss wie original herauskommt ist fraglich..

    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "Hallo zusammen" geschrieben. 10.03.2021

      Willkommen bei uns, und immer her mit den Infos zum Öttinger

    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "Frostschutz Kühlflüssigkeit" geschrieben. 11.02.2021

      Das was drin war G 12 oder G 48

    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "Schönen Abend!" geschrieben. 11.02.2021

      Willkommen bei uns

    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "Diagnosebuchsen nachrüsten" geschrieben. 08.02.2021

      Die Diagnosebuchsen befinden sich beim T89 auch nicht im Sicherungskasten, sondern unter der unteren Armaturenbrettabdeckung (Fahrerseitig).

      edit by admin: thread in richtige rubrik verschoben

    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "ZF Tandempumpe quitscht" geschrieben. 07.01.2021

      Na, wenn nach dem Einsprühen des Simmerings das Geräusch kurz weg ist, hast den Fehler doch gefunden
      Du kannst nur versuchen diesen zu erneuern.

      Wenn das nichts hilft hilft nur noch eine andere Pumpe oder deine im Austausch mit einer Überholten zu tauschen.
      Ersatzteile (außer dem Dichtungssatz) bzw. neue Pumpen gibt es nicht mehr...

    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "Kupplungshydraulik" geschrieben. 07.01.2021

      Zitat von OOOO im Beitrag #1
      ...dem Kupplungsgeberzylinder getauscht, da dieser an am Anschluß zum Vorratsbehälter undicht wurde und mir die Soße in den Fußraum gelaufen war. Jetzt nach 6 Monaten ist der selbe Fehler wieder aufgetaucht. Da die Kupplung etwas schwer zu betätigen ist, stellt sich die Frage, ob daß der Grund für die Undichtigkeit ist, ob wohl der Zulauf eigentlich drucklos ist, oder ob ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe?

      Hast du damals einen neuen eingebaut oder einen gebrauchten?
      Und ja, der Zulauf ist drucklos.
      Evtl. Leitung undicht vom HBZ zum Geberzyl.?

    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "Vorwiderstand an neuen Einspritzdüsen von Bosch" geschrieben. 14.12.2020

      Der Adapter ist dort schon richtig, aber ich frage jetzt zum dritten und letzten Mal sind die Leitungen auch untereinander verbunden???
      Nicht nur die einzelnen Pins der Stecker verbinden, sondern auch alle Leitungen miteinander (also quasi ein Kurzschluss).

    • schorsch9999 hat einen neuen Beitrag "Hallo von Roy_fiveline" geschrieben. 22.11.2020

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