folgender Sachverhalt bei meinem 20V Coupe: Beim Starten nach einer Standzeit von ca. 24h leuchtet die !-Kontrollanzeige ca. 5 Sek. auf und erlischt dann. Die Lenkung erhält wie gewohnt Unterstützung von der Pumpe, will sagen, geht immer tadellos. Die Bremse ist immer knüppelhart, egal, ob Motor läuft oder auch nicht. Nach dem, was hier so zum Thema Bombe und Pumpe geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass 1. die Bombe das Zeitliche gesegnet hat, 2. die Versorgung auch während der Motor läuft nicht gegeben ist.
Frage: Wenn ich bei meinem T4 den Fuss auf das Bremspedal beim Starten lege, gibt dieses dann ein wenig nach, sobald der Motor läuft. Müsste dieses Verhalten denn auch nicht so bei dem 20V sein, wenn wenigstens die Pumpe in Ordnung wäre? Wenn die Pumpe keine oder nicht genügende Leistung für die Bremskraftunterstützung bringt, wird mir dieses dann durch die Kontollanzeige im KI angezeigt? Wenn die Pumpe total Schrott wäre, dürfte die Kontrollleuchte doch dann garnicht erst erlischen, oder wie?
Den Test mit dem Treten des Bremspedals habe ich mal gemacht, das Ergebnis fällt so aus, dass es keine Veränderung gibt, egal, ob nun mit oder ohne laufenden Motor! Irgendwie widersprüchlich
Hmm, sollten denn wirklich beide Teile den Löffel abgegeben haben?
Grüssli woelfen
1999 VW T4, AHY / 1990 VW T3, JX 1989 VW 155, 2H / 1985 Audi Coupe, KV 1983 Audi 80 Q, 2-Türer, Bester Sound ab Werk diverse E-Spender und natürlich n´1989 Audi Coupe Quattro, 7A
1. Druckspeicher defekt! 2. Hat dein T4 einen Untedruck BKV und keinen hydraulischen wie der 20V, daher verhält sich das Bremspedal auch ein wenig anderst
Mit einem intakten Druckspeicher hättest du bei deinem Audi (auch bei stehendem Motor) immer ein weiches Pedal (Bremskraftverstärkung).
Das ist ja auch einer der großen Vorteile der hydraulischen Bremskraftverstärker
Wenn die Tandempumpe def. währe, hättest du auch keine Servounterstützung, wenn allerdings (wie in deinem Fall) der Druckspeicher def. ist, muß ja erstmal ein Systemdruck aufgebaut werden, und der def. Druckspeicher wieder gefüllt werden, bis du die Bremskraftunterstützung erhälst.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
danke für dir Erklärung, dann werde ich mich mal um eine neue Bombe kümmern.freu....
Schönen Sonntach noch,
Gruss woelfen
1999 VW T4, AHY / 1990 VW T3, JX 1989 VW 155, 2H / 1985 Audi Coupe, KV 1983 Audi 80 Q, 2-Türer, Bester Sound ab Werk diverse E-Spender und natürlich n´1989 Audi Coupe Quattro, 7A
Hab mal ne Frage ich will endlich mal meine Bremse umbauen (G60) Es wird in den Umbau Themen immer von der Electrischen Unterdruck Pumpe geschrieben, aber wo bekommt man sowas her...
Würde auch gerne den hy BKV verbauen! Was müsste ich da alles ändern? Lenkgetriebe BKV servopumpe 7a und ???? Coupe Gt Typ 81 mit 7a
danke
gruß
Audi 90 typ89q NG Audi 80 Coupe Typ 81 mit 7a (Ke- Jet)
das lenkgetriebe kann bleiben, du brauchst den hydr. BKV, die Tandempumpe, die Bombe und eben die Passenden Schläuche für das ganze....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI