Natürlich kannst da problemlos auch 195er Reifen aufziehen lassen, nur beim dem geposteten Querschnittsverhältnis 195/50 kann etwas nicht stimmen, das muss bei schmaleren Reifen höher als bei den 205er werden sonst stimmt der Abrollumfang nicht mehr!
Aber die passenden Größen stehen ja eh im Schein.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zitat von schorsch9999Ich hab dir doch schon geschrieben, das du auf diese Felgen problemlos 195er Reifen montieren kannst, aber bitte im richtigen Querschnittsverhältnis
Du schreibst du hast 205/50 R15, dann kannst du aber keine 195/50 R15 montieren sondern eher 195/55 R15
Jetzt klar?
klar kann er 195/50/15 montieren und 185/55/15
205/50/15 auf 195/50/15 ist -1,7% Abrollumfang erlaubt 2,5% 205/50/15 auf 195/55/15 ist +1,6% Abrollumfang erlaubt 1,5% aber die sind auch im Brief. 205/50/15 auf 185/55/15 ist -0,3% Abrollumfang
und als Winterreifen würde ich 185/55/15 bevorzugen.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Siehst du, und genau darum geht es mir. Abgesehen davon was du montieren könntest, problemlos sind nur die im Schein eingetragenen.
Zu deiner Rechnung, es kommt immer darauf an, welche Reifengröße du dabei als Referenz nimmst. Bein Audi war es damals sicher nicht der 205er, somit ist auch der Abrollumfang noch im erlaubten Bereich.
Darüber hinaus gebe ich dir recht, ich würde als Winterreifen auch immer den schmalsten erlaubten Reifen fahren (Alus wären mir im Winter sowieso zu Schade), aber darum ging es ja nicht...
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU