Hallo alle zusammen. Ich hab da wieder mal ne frage zu nem Problemchen. Und zwar besteht das Problem darin das beim anfahren und beim schalten immer so ein rucken zu spüren und auch zu hören ist. Hab auch schon nach dem Problem gesucht aber meistens heißt es ja Mittenlager Kadernwelle. Hab das Auto also mal hoch genommen und spiel der welle überprüft. Ist an sich gleich 0 Das Problem kommt wie mir scheint direkt aus dem Getriebe. Wenn ich an der Kadernwelle dreh sieht das ganze so aus. Übertragung aufs diff und die hinteren Räder erfolgt ohne Verzögerung. Vorne am Getriebe jedoch muss ich die welle um ca 50° verdrehen bis die Räder sich vorne drehen. Denke mal das wird das Problem sein das die Räder vorne schon unter last sind und hinten die kraft erst versetzt kommt.
Habt ihr ne Idee was ich da machen kann ? Weis leider nicht wies heißt aber hinten am ende vom Getriebe is ja dieses stück wo nachher die Kadernwelle dran kommt. Kann es sein das da was nicht passt und könnte das Problem durch tauschen von dem ding behoben werden. Nen getriebe hab ich noch liegen. Da weis ich jedoch nicht wie der gesamt zustand von ist.
Was genau meinst du mit Schaltkulisse. Getriebelager machten ansich nen guten eindruck. Extra nach geschaut als der motor raus war. Das problem ist halt das man die welle frei nach links und rechts drehen kann bevor sich vorne was tut. Oder halt wenn ich vorn an den Rädern drehe dauerts erst bis die Welle sich dann auch dreht.
Oh ach. Ja beim schalten merkt und sieht mans auch am Schalthebel.
Zitat von patric1980 Was genau meinst du mit Schaltkulisse.
Na das Schaltgestänge an sich, sprich Zustand des Kugelkopfes, Ausgeschlagen, ect... Entferne mal den Schaltsack, dann siehst gleich wie es darunter aussieht, meines war damals schon fast auseinander gefallen...
Zitat von patric1980Oh ach. Ja beim schalten merkt und sieht mans auch am Schalthebel.
Eben darum
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So. Getriebelager und Schaltgestänge sind top. Da is nix dran oder ausgeschlagen.
Kann das drehspiel der welle aus dem torsen kommen oder liegt das problem tiefer im getriebe. Bei dem getriebe was ich noch liegen hab ist auch etwas spiel. Aber wirklich nur ganz wenig im vergleich zu dem jetzt.
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So jetzt aber ^^ Hab jetzt noch mal alles nachgeschaut. Ist halt ohne Bühne immer etwas umständlicher Es könnte sein das das Geräusch ( zumindest hoffe ich es ) doch vom hinteren diff kommt. oder wohl er von den lagern. Das linke Lager ist komplett ausgerissen. Das rechte ist noch top. Das hintere ist auch total morsch und die Stahlhülse ist schon komplett lose.
Das linke und rechte Lager hab ich finden und bestellen können. Problem ist das hintere. Das gibt's bei VW nur im ganzen mit Halter. Das hier 171 199 214 D passt leider nicht da das loch nicht mittig sitzt. Ne Idee was fürn Lager da passen könnte ? oder muss man sich echt so was hier kaufen ? Zumindest schaut es so aus als wäre da die Bohrung mittig.